Quote:
Es werden z.B. anscheinend unter Anderem nicht mehr korrekte SQL Statements von Hibernate erzeugt.
Man kann von den mitgelieferten Dialects ableiten und die fehlerhaften Stellen korigieren. Beim Dialect für HSQLDB habe ich das selbst für die Behandlung von SQL-Arrays gemacht. Wenn Du ein konkretes Beispiel hast (fehlerhaftest Statement + erwartetes Statement), klicke ich mich mal durch die Sourcen, um die entsprechenden Stellen zu finden.
Quote:
Auch mit dem ConnectionPool gibt es anscheinend Probleme.
Das wundert mich. Die Connections kommen ja vom jdbc-Treiber, der vom Hersteller des DBMS geliefert wird. Ist der für die Version 5.5 wirklich so schlecht?
Quote:
Andere Frage: wie sieht es bei den native Java DBs mit großen Datenmengen aus
Ich benutze HSQLDB. Laut deren Doku (hier:
http://hsqldb.org/doc/2.0/guide/dbprope ... tml#N14D27) kann man bis zu 256GB Daten verarbeiten. Meine konkrete Anwendung verarbeitet ca. 300.000 Datensätze verteilt über 30 Tabellen (eher nicht so viel). Damit habe ich keine Probleme.
Quote:
setzt Du auch bei 'unbekannteren' DBs Hibernate ein (in wie weit werden die unterstützt?)?
Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber ich würde Hibernate glaube ich lieber nicht benutzen, wenn für das DBMS nicht ein Dialect mitgeliefert wird. Da hätte ich die Sorge, dass man zu viel selbst tweaken muss, bis es geht.