-->
These old forums are deprecated now and set to read-only. We are waiting for you on our new forums!
More modern, Discourse-based and with GitHub/Google/Twitter authentication built-in.

All times are UTC - 5 hours [ DST ]

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 4 posts ] 
Author Message
 Post subject: Mapping von Komposition auf unterschiedliche Tabellen
PostPosted: Mon May 08, 2006 10:53 am 
Newbie

Hallo zusammen,
beschäftige mich nun seit 2 Wochen mit Hibernate und bin jetzt auf ein Problem gestoßen:
In meinem Domain-Modell habe ich eine Komposition Korretktu->Korrekturtext, jeweils als Korrektur.class und KorrekturText.class implementiert. Auf DB-Seite werden die beiden Klassen in 2 Tabellen der Form Parent-Child gespeichert. So weit so gut.
In der Hibernate Ref ist zu lesen, dass bei der Komposition oder der Aggreagation das Aggregat (also KorrekturText) als value type gemappt werden sollte. Befinden sich die entsprechenden properties in der gleichen Tabelle wie die der aggregierenden Klasse, ist dies auch kein Problem. Dazu gibts die "component". Aber was ist, wenn es eben wie bei mir nicht der Fall ist, sondern die Aggregate auf eine andere Tabelle gemapt werden müssen? Das scheint nur über Collections of values zu gehen. Ist das wirklich so, wäre das Kapitel 5.2.1. Entities and values falsch. Denn dann liegt die Entscheidung ob value oder entity nicht beim Entwickler, sondern ergibt sich aus der Struktur des Legacy-Datenmodells. Ist zwar nur eine Spitzfindigkeit, aber wäre nach meinem Empfinden schon ein ziemliches Minus was das Design angeht.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Mon May 08, 2006 1:24 pm 
Hibernate Team
Hibernate Team

<join>

Profile  

Post subject: Mapping von Komposition auf unterschiedliche Tabellen
PostPosted: Tue May 09, 2006 4:31 am 
Newbie

..hatte ich mir auch schon angesehen. Nur, kann man im join tag einen eigenen Datentyp, bzw. Klasse definieren? Wenn nicht, löst der join das Problem keineswegs, sprich man müßte eigentlich immer auf entities mappen, wenn sich die Daten einer Assoziation im allgemeinen und einer Aggregation und Komposition im besonderen, in unterschiedlichen Tabellen befinden. Trotzdem danke. Als Ansi Sql und DB-Freak bin ich halt von Natur aus skeptisch bei O/R-Mapping toolsets und anderen frameworks die mithilfe von Metadaten Persistenzschichten generieren. Hibernate scheint aber ansonsten recht brauchbar zu sein.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue May 09, 2006 5:54 am 
Hibernate Team
Hibernate Team

<join>
<component>
</join>

Profile  

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 4 posts ] 

All times are UTC - 5 hours [ DST ]

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
© Copyright 2014, Red Hat Inc. All rights reserved. JBoss and Hibernate are registered trademarks and servicemarks of Red Hat, Inc.