Hallo zusammen,
beschäftige mich nun seit 2 Wochen mit Hibernate und bin jetzt auf ein Problem gestoßen:
In meinem Domain-Modell habe ich eine Komposition Korretktu->Korrekturtext, jeweils als Korrektur.class und KorrekturText.class implementiert. Auf DB-Seite werden die beiden Klassen in 2 Tabellen der Form Parent-Child gespeichert. So weit so gut.
In der Hibernate Ref ist zu lesen, dass bei der Komposition oder der Aggreagation das Aggregat (also KorrekturText) als value type gemappt werden sollte. Befinden sich die entsprechenden properties in der gleichen Tabelle wie die der aggregierenden Klasse, ist dies auch kein Problem. Dazu gibts die "component". Aber was ist, wenn es eben wie bei mir nicht der Fall ist, sondern die Aggregate auf eine andere Tabelle gemapt werden müssen? Das scheint nur über Collections of values zu gehen. Ist das wirklich so, wäre das Kapitel 5.2.1. Entities and values falsch. Denn dann liegt die Entscheidung ob value oder entity nicht beim Entwickler, sondern ergibt sich aus der Struktur des Legacy-Datenmodells. Ist zwar nur eine Spitzfindigkeit, aber wäre nach meinem Empfinden schon ein ziemliches Minus was das Design angeht.
|