Hallo liebe Community,
ich habe mich seit heute mittag mit Hibernate beschäftigt. Meine Anwendung läuft derzeit mit XML-Dateien und nun möchte ich dem ganzen eine richtige Datenbank hinterlegen mittels Hibernate.
Um mich mit Hibernate vertraut zu machen, habe ich mir ein kleines Testprojekt erstellt und versucht mich mittels einiger Tutorials und vorheriger Theorie einzuarbeiten. Allerdings scheitert mein Versuch immer an der hibernate.cfg.xml.
Komischerweise sagt mir Netbeans (Version: 7.4 mit Java 1.7) immer, dass diese Datei fehlt. Warum das nicht sein kann? Nun ja ich habe die Datei einfach in jedes Verzeichnis meines Testprojektes kopiert - JEDES. Also jedem Package, auch welche die nur zur Hierachie vorhanden sind ohne Klassen, und auf der obersten Ebene. Er findet die Datei einfach nicht. Nun habe ich das gleiche in Eclipse gemacht, wo es genau so wenig funktioniert hat. (logisch, aber ich teste wenn mir etwas Spanisch vorkommt gerne beide)
Nun wollte ich die Datei deswegen fest in den Classpath setzen, was in NetBeans allerdings für Maven Projekte nicht möglich ist. (Es fehlt unter Properties das Element "Librarier". Auch in der POM kann ich mittels:
Code:
<additionalClasspathElements>
<additionalClasspathElement>${basedir}/src/main/resources/META-INF</additionalClasspathElement>
</additionalClasspathElements>
</configuration>
nichts erreichen. Dabei ist es egal ob ich ${basedir} weglasse, hinter META-INF/hibernate.cfg.xml schreibe oder sonst was. Ich bin alle Möglichkeiten mit:
Code:
SessionFactory sessions = new Configuration().configure().buildSessionFactory();
und configure(url) durchgegangen.)
In Eclipse kann ich die Datei zum Classpath/Buildpath hinzufügen, womit es dann auch funktioniert.. Aber ich würde nur sehr ungern meine LieblingsIDE (NetBeans) gegen Eclipse austauschen (meine subjektive Meinung; möchte hier kein IDE-FlameWar anzetteln) für ein einziges Projekt.
Ich habe den Workaround im Internet gefunden, dass man die hibernate.cfg.xml in den target/classes Ordnet kopiert, dies kann mMn aber keine dauerhafte Lösung sein.
Kennt irgenwer das Problem und kann mir dabei helfen?
Hier noch ein Mal schnell die Versionen:
Java 1.7
Maven 2
Hibernate 4.3.1.Final
NetBeans 7.4
Vielen Dank für jede ernst gemeinte Hilfe,
Mokuyobi