Quote:
Die GUI aktualisiert sich dadurch auch nicht automatisch was de facto dazu führt, dass sowieso z.B. vorm Speichern geprüft wird, ob ein Objekt aktuell ist oder nicht?
Da es geplant war die Aktualisierung von der GUI her durchzuführen, wäre ein neuladen der Seite am Ende der Funktion zu implementieren.
Ja das mit den Referenzen ist mir bewusst. Es ist auch im Moment eher die einfachste, schnellst zu implementierende Möglichkeit gewesen.
An ein Observer/Listener Pattern habe ich auch schon gedacht, nur dass müsste direkt auf der DB angesetzt werden. Immerhin bringt es mir leider nichts, es auf der Hibernate Schicht aufzusetzen, da es ja mehrere gibt und somit jede Instanz einer Hibernateschicht ihr eigenes unabhängiges Obeserver Pattern hätte. Was dazu noch kommt, dass es auch abgefangen werden müsste, wenn man von anderen Tools die DB administriert. Genau hier hören meine Kenntnisse auf. Ich wüsste nicht, wie man auf einer DB direkt einen Observer implementiert.
Daher habe ich angefangen Optimistic Locking zu implementieren. Das läuft auch soweit. Bei Zeiten habe ich vor das noch zu erweitern. Das beinhaltet immerhin ein Flag zur Aktualisierung. Jedoch fehlt der automatische Aktualiserungsschritt DB -> Hibernateobjekt. Bisher kann ich nur Hibernateobjekt -> Stale Objekt State? -> Refresh