-->
These old forums are deprecated now and set to read-only. We are waiting for you on our new forums!
More modern, Discourse-based and with GitHub/Google/Twitter authentication built-in.

All times are UTC - 5 hours [ DST ]

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 2 posts ] 
Author Message
 Post subject: ehcache - 2 Anwendungen, 2 Caches, eine DB
PostPosted: Fri Sep 04, 2009 9:29 am 
Newbie

Hallo zusammen,

ich hätte eine grundlegende Frage zu ehcache die mir Google beim besten Willen nicht beantworten will.

Ich versuchs mal zu skizieren:

Code:
Anwendung1      Anwendung2
     |                |
ehcache          ehcache
     \                /
       \            /
             DB

Würde so ein Aufbau gehen? Bekomme ich da Probleme mit Lost Updates etc (Beide Anwendungen greifen auf die gleichen Datensätze zu)? Ich glaub mir ist die Arbeitsweise vom ehcache noch nicht so ganz klar.

Gruß
odigo

Profile  

Post subject: Re: ehcache - 2 Anwendungen, 2 Caches, eine DB
PostPosted: Wed Sep 09, 2009 3:03 am 
Senior
Senior

Ein Cache ist ein Cache ist ein Cache. Der tut ja nix anderes als Daten, die häufig gebraucht werden vorzuhalten. Der löst dir nicht die Probleme, die du hast, wenn mehrere Anwendungen parallel auf Daten zu greifen und die eine von der anderen nichts weiß. Wenn Anwendung A von Stand X ausgeht, weil sie den mal (irgendwann) gelesen hat, dann kanns immer zu Konflikten kommen. Dein Aufbau geht natürlich so in Ordnung. Was du aber tun kannst, ist ein optimistisches Sperrverfahren über Versionsnummern oder Zeitstempel abzubilden. Ist ja in Hibernate mit drin. Dann hast du keine langen Sperren auf den Sätzen und trotzdem die Sicherheut, dass dir Anwendung 2 nicht die Daten bügelt.

Profile  

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 2 posts ] 

All times are UTC - 5 hours [ DST ]

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
© Copyright 2014, Red Hat Inc. All rights reserved. JBoss and Hibernate are registered trademarks and servicemarks of Red Hat, Inc.