-->
These old forums are deprecated now and set to read-only. We are waiting for you on our new forums!
More modern, Discourse-based and with GitHub/Google/Twitter authentication built-in.

All times are UTC - 5 hours [ DST ]

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 2 posts ] 
Author Message
 Post subject: Probleme bei Criteria mit: Restrictions.isEmpty(...)
PostPosted: Wed Apr 30, 2008 1:57 am 
Beginner
Beginner

Hallo Leute,

irgendwie macht mir die oben genannte Methode Probleme. Ich habe eine Entity Person, die eine m zu n Beziehung zu einer Entity Hobbies hat. Das heisst, ich habe in meiner Klasse Person eine Liste von Hobbies.

Nun suche ich alle Personen, die keine Hobbies haben:

Code:
CreateCriteria(Person.class).createAlias("Hobbies", "Hobbies").add(Restrictions.isEmpty("Hobbies"))

Ich erhalte keine Fehlermeldung, sondern die Ergebnismenge 0! Selbst wenn ich folgendermaßen prüfe:
Code:
CreateCriteria(Person.class).createAlias("Hobbies", "Hobbies").add(Restrictions.isNull("Hobbies.name"))

erhalte ich 0 als Ergebnismenge. Dabei gibt es aber Personen ohne Hobbies (da bin ich mir ganz sicher :-).

Komischerweise funktioniert jedoch folgendes:
Code:
CreateCriteria(Person.class).createAlias("Hobbies", "Hobbies").add(Restrictions.isNotNull("Hobbies.name"))

Diese Criteria zeigt mir danach alle Personen, die mindestens ein Hobby haben.

Hat irgendjemand evtl. einen Tip? Habe bereits im Debug sehen können, dass in der Klasse Person ein Objekt Hobbies vorhanden ist. Hobbies ist ein Persistence Bag und beinhaltet unter anderem eine ArrayList mit Hobby Objekten. Diese Liste hat (wenn keine Hobbies vorhanden sind) überall null als Einträge.

Vielen Dank im Voraus

Profile  

Post subject:
PostPosted: Sat May 03, 2008 12:57 pm 
Beginner
Beginner

Habs nun glaub ich gelöst. Es liegt daran, dass man anscheinend nicht joinen darf (createAlias...) wenn man isEmpty() aufrufen will. Ohne den Join funktiontierts.Mit dem Join nicht...

Profile  

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 2 posts ] 

All times are UTC - 5 hours [ DST ]

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
© Copyright 2014, Red Hat Inc. All rights reserved. JBoss and Hibernate are registered trademarks and servicemarks of Red Hat, Inc.