-->
These old forums are deprecated now and set to read-only. We are waiting for you on our new forums!
More modern, Discourse-based and with GitHub/Google/Twitter authentication built-in.

All times are UTC - 5 hours [ DST ]

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 3 posts ] 
Author Message
 Post subject: Composite-ID und Fremdsschlüssel
PostPosted: Thu Jun 07, 2007 10:41 am 
Newbie

Hallo,

ich habe ein Problem mit Redundanzen in Fremdschlüsseln.

Ich habe einen Bäume von Objekten. Jedes Objekt hat als Schlüssel einen composite-id von zwei Werten: rootID und ID. ID ist dabei nur zusammen mit rootID wirklich eindeutig.

Ich möchte bei den Java-Objekten leicht auf das Eltern-Objekt zugreifen und auf das Root-Objekt (des Baumes).

Beim Root-Objekt ist festgelegt: rootID=ID. "rootID" identifiziert also einen Baum, weil sämtliche Objekte eines Baumes den gleichen Wert von rootID haben.

Wenn ich jetzt ein Parent-Mapping machen muss, möchte ich diese Information nutzen.

<many-to-one name="parent">
<column name="rootID"/>
<column name="ID"/>
</many-to-one>

Ein ähnliches Mapping habe ich für "Root" auch. Nur wird jetzt jedes mal "rootID" mit abgespeichert, obwohl es immer den gleichen Wert hat wie "rootID" vom aktuellen Objekt.

Rein vom DB-Schema müsste ich nur "parentID" speichern. Den Root-Knoten kann ich mir errechnen mit
"SELECT FROM Category root WHERE parent.ID=rootID"

Wie kann jetzt das Mapping für Root und Parent aussehen?

Profile  

Post subject:
PostPosted: Mon Jun 11, 2007 9:30 am 
Regular
Regular

Kannst Du vielelicht einen weiteren nicht fachlichen Schlüssel einführen und die root_id und die Id als unique-Attribute setzen?

Profile  

Post subject: Re: Composite-ID und Fremdsschlüssel [gelöst]
PostPosted: Mon Jun 11, 2007 11:16 am 
Newbie

Die Lösung habe ich inzwischen gefunden.

Ich muss das "formula" Tag verwenden und das klappt ganz vorzüglich:

<many-to-one name="parent" class="Category">
<formula>rootID</formula>
<column name="parentID" />
</many-to-one>
<many-to-one name="root" class="Category">
</many-to-one>

Wobei "rootID" ist dann immer der Wert des aktuellen Objekts und genau das, was ich wollte.

Profile  

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 3 posts ] 

All times are UTC - 5 hours [ DST ]

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
© Copyright 2014, Red Hat Inc. All rights reserved. JBoss and Hibernate are registered trademarks and servicemarks of Red Hat, Inc.