Hallo,
ich bin noch unbedarft im Umgang mit Hibernate, habe aber eine Frage zu den im Titel genannten Methoden bezogen auf ein konkretes Beispiel.
Angenommen, ich habe folgende zwei Tabellen: Literatureintrag mit einer ID als Primary Key und die Tabelle Autor ebenfalls mit einem PK ID. Literatureintrag und Autor stehen in einer unidirektionalen Beziehung 1:N, also Literatureintrag -> Autor.
Somit wäre, um eine Beziehung zwischen den beiden Tabellen auszudrücken, die ID des Literatureintrages ein Fremdschlüssel-Attribut in der Tabelle Autor.
Die Eindeutigkeit eines Eintrages in der Autor-Tabelle würde über die Kombination der Schlüssel Literatureintrag-ID und z.B. Autorname (String) hergestellt werden. Diese Information wird von Hibernate, soweit ich es verstanden habe, benötigt, um z.B. eine remove()-Operation ausgehend von dem Literatureintrag-Objekt auszuführen.
Dafür muss ich aber doch die hashCode und die equals-Methoden in der Autor-Klasse überschreiben, die mit der Autor-Tabelle assoziiert ist, oder?
Und: Wenn ich zur Berechnung des HashCodes für ein Autor-Objekt das Literatureintrag-Objekt heranziehen muss, hebe ich dadurch nicht die Unidirektionalität auf?
Vielen Dank im voraus für die Antworten
Michael
|