-->
These old forums are deprecated now and set to read-only. We are waiting for you on our new forums!
More modern, Discourse-based and with GitHub/Google/Twitter authentication built-in.

All times are UTC - 5 hours [ DST ]

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 6 posts ] 
Author Message
 Post subject: Anfängerinnen-Problem - CLASSPATH, was sonst...
PostPosted: Tue Jun 20, 2006 9:18 am 
Newbie

Wo sucht denn Hibernate den SQL-Treiber?

Ich beschäftige mich erst seit dem Wochenende mit Hibernate (Tools 3.1 beta 5 auf Eclipse 3.2RC7, JDK 1.5.0_7, XP professional) und bin auf folgendes Problem mit dem Microsoft SQL-Treiber gestoßen:

Wenn ich "Hibernate Reverse Engineering File" aufrufe, bekomme ich eine ClassNotFoundException für den Treiber.

Die Erstellung der config-Datei funktioniert einwandfrei, "Hibernate Configuration File" findet den Treiber, meine Programme finden den Treiber ebenfalls, die config-Datei wird sauber geschrieben, ich habe den JDBC-Treiber auch an der entsprechenden Stelle in "add external jar" des Hibernate Wizards angegeben.

Den JDBC-Treiber habe ich unter Preferences - Java - Integrated JREs - Add external JARs angegeben.

Der CLASSPATH (für Windows) enthält den Treiber ebenfalls.

Der Witz ist, dass der JTDS-Treiber (ähnlich eingebunden) funktioniert! Ich würde dennoch gerne den Microsoft-Treiber ausprobieren, um zu testen, ob damit bei der Datenbank-Dokumentation ebenfalls meiner Ansicht nach falsche Werte ausgeben werden.

Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen!
Liebe Grüße
JiAi

Hibernate version:
Hibernate Tools 3.1 beta5
Hibernate 3.2

Full stack trace of any exception that occurs:
org.hibernate.console.HibernateConsoleRuntimeException: Problems while loading database driverclass (com.microsoft.jdbc.sqlserver.SQLServerDriver)
java.lang.ClassNotFoundException: com.microsoft.jdbc.sqlserver.SQLServerDriver
java.lang.ClassNotFoundException: com.microsoft.jdbc.sqlserver.SQLServerDriver

Name and version of the database you are using:
Microsoft SQL-Server 2000; Microsoft JDBC-Treiber sqljdbc_1.0

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Jun 20, 2006 12:21 pm 
Newbie

Hi,

wenn du deine Anwendung aus Eclipse heraus startest, versuch doch mal den JDBC-Treiber unter Run -> Classpath einzubinden, ansonsten mit
-classpath.

Gruß

Kolja

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Jun 21, 2006 3:28 am 
Newbie

Kolja wrote:
wenn du deine Anwendung aus Eclipse heraus startest, versuch doch mal den JDBC-Treiber unter Run -> Classpath einzubinden, ansonsten mit
-classpath.

Ich stehe etwas auf der Leitung - wo ist das einzubinden? Die Run-Einstellungen beziehen sich doch meines Wissens auf ein Java-Source-Programm, welches gestartet werden soll, die Hibernate-Tools sind aber als Plugin in Eclipse eingebunden.

Vielleicht war ich zu unpräzise: Das Problem tritt bei "Create Hibernate Reverse Engineering file" - Configure Table Filter auf.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Jun 21, 2006 4:43 am 
Beginner
Beginner

Beim Erstellen einer Configuration, du musst die jar-Datei mit dem Treiber dem Classpath hinzufügen (siehe den Artikel http://www.javamagazin.de/itr/online_ar ... id,11.html , Abb. 4)

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Jun 21, 2006 12:57 pm 
Newbie

sw79 wrote:
Beim Erstellen einer Configuration, du musst die jar-Datei mit dem Treiber dem Classpath hinzufügen (siehe den Artikel http://www.javamagazin.de/itr/online_ar ... id,11.html , Abb. 4)

Ja, genau so wie dort:
http://www.javamagazin.de/itr/online_artikel/pspic/bild/31/_gif4487d9768522f

Habe ich ja - trotzdem geht es nicht. Mit dem JTDS-Treiber funktioniert dies auch, aber nicht mit dem Microsoft-Treiber.

Liebe Grüße
JiAi

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Jul 05, 2006 10:54 am 
Newbie

Handelt es sich zufällig um eine Eclipse RCP Applikation?

Mein SQL-Server Treiber befindet sich im /lib Verzeichnis und ist als Library eingebunden. (Erscheint im Projektverzeichnis (root)).

Im File manifest.mf ist er zudem eingetragen:

Bundle-ClassPath: .,
lib/data.jar,
lib/msbase.jar,
lib/mssqlserver.jar,
lib/msutil.jar

Profile  

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 6 posts ] 

All times are UTC - 5 hours [ DST ]

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
© Copyright 2014, Red Hat Inc. All rights reserved. JBoss and Hibernate are registered trademarks and servicemarks of Red Hat, Inc.