-->
These old forums are deprecated now and set to read-only. We are waiting for you on our new forums!
More modern, Discourse-based and with GitHub/Google/Twitter authentication built-in.

All times are UTC - 5 hours [ DST ]

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 4 posts ] 
Author Message
 Post subject: lohnt sich hibernate??
PostPosted: Wed Apr 26, 2006 6:07 am 
Newbie

Hi, ich bin neu im hibernate umfeld.
Nun meine frage.
lohnt es sich hibernate in einer NICHT jboss EJB umgebung einzusetzen sondern in einer lokalen client-application ??

wie sieht das mit dem resourcenverbrauch , performance usw. aus.

gruß
guido

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Apr 26, 2006 6:16 am 
Expert
Expert

Generell ist Hibernate auch für lokale Anwendungen geeignet. Es kommt aber ganz drauf an, was Du genau machen willst. Insbesondere wie komplex Deine Datenbank Struktur ist. Je komplexer, desto mehr profitierst Du von Hibernate. Natürlich lassen sich auch einfache Datenbanken problemlos mit Hibernate mappen, aber da muss man überlegen ob man nicht einfach für 3-4 Tabellen mit nem guten JdbcFramework (spring JdbcTemplate / iBatis) bedient ist.

Welche Anforderungen werden denn an Deine Anwendung gestellt?

Ich hab Hibernate schon lokal, auf Weblogic und WebSphere eingesetzt. Es ist somit nicht an JBoss gebunden.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Apr 26, 2006 6:25 am 
Newbie

na, die anwendung (ein configurationmanagement system / two tier architektur) ist schon etwas grösser.
sie hat ca. 350 tabellen.
und mit unseren eigenen caching mechanismen stossen wir so langsam an unsere grenzen.
deswegen über lege ich jetzt ob hibernate nicht das mittel der wahl sein könnte.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Apr 26, 2006 6:33 am 
Expert
Expert

In so einer Umgebung brauchst Du auf alle Fälle einen Hibernate Experten im Team, der das Tool richtig gut kennt.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du von der Client Anwendung aus mit Hibernate auf die DB zugreifen? Da wird der Start der Anwendung bei 350 Tabellen auf jeden Fall ne Zeit dauern weil die Klassen beim Hochfahren der SessionFactory mit CGLIB "bearbeitet" werden müssen.

Ich denke mal, dass ihr da auf jeden Fall mal nen Prototypen machen müsst. Sowas kann man von hier aus ganz schwer abschätzen.

Profile  

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 4 posts ] 

All times are UTC - 5 hours [ DST ]

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
© Copyright 2014, Red Hat Inc. All rights reserved. JBoss and Hibernate are registered trademarks and servicemarks of Red Hat, Inc.