-->
These old forums are deprecated now and set to read-only. We are waiting for you on our new forums!
More modern, Discourse-based and with GitHub/Google/Twitter authentication built-in.

All times are UTC - 5 hours [ DST ]

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 2 posts ] 
Author Message
 Post subject: Struktur für versioniertes / historisiertes Objekt
PostPosted: Thu Mar 30, 2006 5:53 am 
Newbie

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Es geht darum, Objekte zu speichern und einerseits auf alte Versionen dieses Objekts zuzugreifen und andererseits mit einem möglichst einfachen Ladevorgang das aktuellste Objekt zu bekommen. Das erscheint zunächst einfach zum Beispiel mit version.

Es sind aber Referenzen denkbar, die auf sowohl eine Version des Objekts zeigen als auch welche auf die aktuelle Version des Objekts. Die Referenzen im zweiten Fall können nicht auf den PK zeigen, da dieser ja statisch ist und so bei Anlegen neuerer Objekte alle Referenzen vom Typ aktuellste alt sind.

Ich schätze dass es schon Konzepte dazu gibt, habe aber nichts zufriedenstellendes gefunden. Als naheliegend empfände ich für Referenzen auf aktuellste Benutzer eine Verknüpfung, die auf eine BenutzerId zeigt (nicht den PK, sondern eine art discreminator die es für jeden Benutzer konstant ist), die als Nebenbedingung das Maximum der Versionsnummer fordert. Nur weiss ich nicht, ob und wie das in Form von Mappings abgebildet werden kann.

Vorab vielen Dank.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Mon Apr 03, 2006 6:55 am 
Beginner
Beginner

hallo

ich schreibe grad an meiner Diplomarbeit und behandle in dieser genau dieses Thema. Also mich würde ebenso interessieren ob es da Konzepte giebt (die ich noch nicht gefunden hab).

Ich habe ein eher einfaches system entworfen, das grundsätzliche funktionen eines cm unterstützt (versionen, strukturen, branchen)

vielleicht schilderst du dein problem etwas genauer, dann kann ich dir sicher dabei helfen, oder du hast ein "Framework" odgl. gefunden, dann würe ich mich freuen wenn du mir bescheid geben würdest.

tom

Profile  

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 2 posts ] 

All times are UTC - 5 hours [ DST ]

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
© Copyright 2014, Red Hat Inc. All rights reserved. JBoss and Hibernate are registered trademarks and servicemarks of Red Hat, Inc.