-->
These old forums are deprecated now and set to read-only. We are waiting for you on our new forums!
More modern, Discourse-based and with GitHub/Google/Twitter authentication built-in.

All times are UTC - 5 hours [ DST ]

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 6 posts ] 
Author Message
 Post subject: Mehrere SessionFactories
PostPosted: Thu Dec 15, 2005 10:23 am 
Newbie

Hallo Leute,

die Hibernate-Konfiguration "hibernate.cfg.xml" kann doch sicherlich mehr als nur eine "session-factory" Konfiguration aufnehmen, oder? Würde ich zumindest erwarten ;-)

Meine Frage:
Wie wähle ich in meinem Persistenzmanager die entsprechende Factory aus?
Ich hätte vermutet, dass es neben:
config.buildSessionFactory();

auch noch so etwas gibt wie:
config.buildSessionFactory("NAME_MEINER_SF");

Fehlanzeige!

Ich bin auch sonst nicht fündig geworden, wie ich Hibernate dazu bekomme mit mehreren Datensourcen zu arbeiten.

Für einen Hinweis, der mich in die richtige Richtung lenkt, wäre ich sehr dankbar!

Gruß & Dank,

Christian

Profile  

Post subject:
PostPosted: Thu Dec 15, 2005 12:05 pm 
Pro
Pro

Mehrere Datenbanken kann man glaub ich nur mit
mehrere Configurations, d.h. hibernate.cfg.xml-Dateien
benutzen.
Habs auch noch nicht versucht.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Dec 16, 2005 6:36 am 
Beginner
Beginner

du brauchst in der Tat eine config pro datasource. Beschreib doch einfach mal kurz dein konkretes Problem

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Dec 16, 2005 7:44 am 
Newbie

towe wrote:
du brauchst in der Tat eine config pro datasource. Beschreib doch einfach mal kurz dein konkretes Problem

Danke für die Replies!

Mein Problem ist, dass ich in meiner Businesslogik an einer Stelle zwei BO´s ermitteln muss, die aus unterschiedlichen Oracle-Schematas stammen. Es handelt sich um eine kleine Utility-Anwendung, die keinen Zugriff auf Datasources via JNDI hat.

Mittlerweile habe ich auch den Weg über zwei verschiedene hibernate.cfg.xml Dateien beschritten und es funktioniert, wie ich es brauche.

Ist nur etwas nervig über config.configure(File) immer hinundher switchen zu müssen. Da hat man schon eine toll strukturierte Konfigdatei in XML-Format und dann kann ich darin keine zwei SessionFactories unterscheiden. Merkwürzig!

Wenn noch jemand eine andere Idee hat, immer her damit!

Gruß & Dank!

Christian

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Dec 16, 2005 8:32 am 
Beginner
Beginner

Per config.configure() zu switchen ist eher suboptimal (brauch wirklich lange, bei mir hier bei grad mal 30mappings > 5sec).

ich hab ein ähnliches Problem hier folgendermassen gelöst (db2 mit ~45schemas):

eine hibernate.cfg.xml, welche einmal beim Applikationsstart konfiguriert wird.
Das resultierende cfg-object wird in einer Pool-Klasse vorgehalten.
Die Pool-Klasse erzeugt die einzelnen SessionFactories indem sie das cfg-objekt nimmt, dynamisch die entsprechenden Properties setzt und danach aus dieser CFG die gewünschte Factory erzeugt, also z.B.:

Code:
cfg.setProperty("hibernate.default_schema", getSchema());
sessionFactory = cfg.buildSessionFactory();

Alles etwas vereinfacht, aber so ist ungefähr mein Vorgehen. Vielleicht hilfts dir ja irgendwie :-)

gruss,
Torsten

Profile  

Post subject:
PostPosted: Mon Jan 30, 2006 7:20 am 
Newbie

Hallo Zusammen,

ich stehe gerade vor dem selben Problem. Leider bin ich noch nicht so versiehrt, in der Konfiguration von Hibernate. Könntest du (towe) deinen letzten Post etwas umfangreicher gestalten?

Vielen Dank im vorraus!

Markus

Profile  

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 6 posts ] 

All times are UTC - 5 hours [ DST ]

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
© Copyright 2014, Red Hat Inc. All rights reserved. JBoss and Hibernate are registered trademarks and servicemarks of Red Hat, Inc.