curio wrote:
also ich kann das falsch sehen ... aber ich glaube kaum, dass das ein Problem ist, welches Du nur daher hast, weil Du Hiberante einsetzt ;-)
Von daher würde ich mir generell überlegen, wie ich damit umgehe, wenn man über eine View Daten eines Models ändert, was ebenfalls über eine andere View (dem Editor) angezeigt wird.
Stichwort: MVC, ohne mir da jetzt genauere Gedanken darüber gemacht zu haben.
Auf jedenfall muss sich eine View (z.B. der Editor) nach der Änderung aktualisieren.
Und wenn Du das dann im Griff hast, sollte es eine Kleinigkeit sein, die Daten mittels Hibernate zu persistieren. Das Problem hättest Du ja auch, wenn Du Deine SQLs selbst schreiben würdest.
gtx
curio
Ja, das ist fast richtig. ;-) Mit Hibernate wird das ganze nur noch verschärft, weil ich bei manuellen SQLs besser trennen kann, welche View welche Datenfelder (Attribute/Spalten) ändert.
Hibernate beruht jedoch üblicherweise auf POJOs, die z.B. über DAOs stets als unteilbare Einheit gespeichert werden, weshalb Konflikte bereits auftreten, wenn zwei Views nicht einmal dasselbe Datenfeld ändern, sondern nur auf demselben POJO arbeiten.
Prinzipiell gebe ich Dir aber voll recht. Es ist eine allgemeine Modellierungsfrage. Mich wundert nur, warum nicht noch mehr dieses Problem haben. Gerade im Umgang mit Hibernate sollte dieses Problem doch schon tausendmal diskutiert worden sein.
Naja, vielleicht kann ich auch nur nicht mit der Suchfunktion umgehen. ;-)