Semmerl wrote:
Welche AID wird nach deiner vorgeschlagene Methode nun an die Methode setaId übergeben? Das verstehe ich ned ganz.
Nun, ich habe wahrscheinlich einen überhasteten Schluss gezogen, als ich
aid gesehen und gedacht habe, dass es wohl der Primärschlüssel von einem
EtAccessMethod Eintrag ist.
Allerdings muss ich jetzt zugeben, dass ich nicht verstehe, was du genau erreichen willst. Denn, um eine
EtAccessMethod mit dem neuen
EtGateway verknüpfen zu können, brauchst du entweder das Objekt selber oder zumindest seine Id. Woher du das eine oder andere bekommen kannst, kann ich dir, mit den Informationen, die du bisher gegeben hast, nicht sagen.
Von dem, was du in der geposteten Methode geschickt hast, verstanden habe, würde ich erwarten, dass der Benutzer irgendwie (unter anderem) an der Oberfläche eine Liste von Methoden angezeigt bekommt, eine auswählen kann, und weiters die Daten für einen neuen Gateway erfassen kann, die mit der gewählten Methode verknüpft werden soll.
Mit diesem (anscheinend falschen) Bild deines Anwendungsfalls dachte ich, dass die aid eben der Primärschlüssel von einem
EtAccessMethod Eintrag ist.
Ich weiß jetzt nicht, wo ich falsch liege, aber ohne Id eines EtAccessMethod, ist kein
setaId() Aufruf sinnvoll (außer mit null, aber das ist ja nicht zulässig)). Ich sehe übrigens, dass dasselbe auch für
rId und
EtRouter gilt.
Daher bitte um ergänzende Infos, damit ich weiterhelfen kann.
Erik