Hibernate Books

All times are UTC - 5 hours [ DST ]



Post new topic Reply to topic  [ 2 posts ] 
Author Message
 Post subject: Hibernate.cfg.xml not found
PostPosted: Wed Feb 05, 2014 7:54 pm 
Newbie

Joined: Wed Feb 05, 2014 7:38 pm
Posts: 2
Hallo liebe Community,

ich habe mich seit heute mittag mit Hibernate beschäftigt. Meine Anwendung läuft derzeit mit XML-Dateien und nun möchte ich dem ganzen eine richtige Datenbank hinterlegen mittels Hibernate.

Um mich mit Hibernate vertraut zu machen, habe ich mir ein kleines Testprojekt erstellt und versucht mich mittels einiger Tutorials und vorheriger Theorie einzuarbeiten. Allerdings scheitert mein Versuch immer an der hibernate.cfg.xml.

Komischerweise sagt mir Netbeans (Version: 7.4 mit Java 1.7) immer, dass diese Datei fehlt. Warum das nicht sein kann? Nun ja ich habe die Datei einfach in jedes Verzeichnis meines Testprojektes kopiert - JEDES. Also jedem Package, auch welche die nur zur Hierachie vorhanden sind ohne Klassen, und auf der obersten Ebene. Er findet die Datei einfach nicht. Nun habe ich das gleiche in Eclipse gemacht, wo es genau so wenig funktioniert hat. (logisch, aber ich teste wenn mir etwas Spanisch vorkommt gerne beide)

Nun wollte ich die Datei deswegen fest in den Classpath setzen, was in NetBeans allerdings für Maven Projekte nicht möglich ist. (Es fehlt unter Properties das Element "Librarier". Auch in der POM kann ich mittels:
Code:
       
                <additionalClasspathElements>
                    <additionalClasspathElement>${basedir}/src/main/resources/META-INF</additionalClasspathElement>
                </additionalClasspathElements>
            </configuration>

nichts erreichen. Dabei ist es egal ob ich ${basedir} weglasse, hinter META-INF/hibernate.cfg.xml schreibe oder sonst was. Ich bin alle Möglichkeiten mit:
Code:
        SessionFactory sessions = new Configuration().configure().buildSessionFactory();

und configure(url) durchgegangen.)

In Eclipse kann ich die Datei zum Classpath/Buildpath hinzufügen, womit es dann auch funktioniert.. Aber ich würde nur sehr ungern meine LieblingsIDE (NetBeans) gegen Eclipse austauschen (meine subjektive Meinung; möchte hier kein IDE-FlameWar anzetteln) für ein einziges Projekt.

Ich habe den Workaround im Internet gefunden, dass man die hibernate.cfg.xml in den target/classes Ordnet kopiert, dies kann mMn aber keine dauerhafte Lösung sein.

Kennt irgenwer das Problem und kann mir dabei helfen?

Hier noch ein Mal schnell die Versionen:
Java 1.7
Maven 2
Hibernate 4.3.1.Final
NetBeans 7.4

Vielen Dank für jede ernst gemeinte Hilfe,
Mokuyobi


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Hibernate.cfg.xml not found
PostPosted: Thu Feb 06, 2014 2:53 pm 
Newbie

Joined: Wed Feb 05, 2014 7:38 pm
Posts: 2
Nur für alle, die das selbe Problem haben:

Ich habe das ganze gelöst, indem ich einfach die File-Überladung der connection-Methode benutzt habe.

Code:
            File file = new File("hibernate.cfg.xml");
            sessionFactory = new Configuration().configure(file).buildSessionFactory();


Einziger Nachteil in NetBeans, wenn man auf dem Projekt-Root die hibernate.cfg.xml packt, wird diese in einem Maven-Projekt nicht unter den Project Files angegeben. Aber mit einem Editor wie Notepad++ ist dies natürlich trotzdem kein Problem. (Oder jeden anderen Texteditor)

Man könnte die Datei auch in den Source-Ordner packen, damit die Datei angezeigt wird, dies finde ich aber nicht schön.

Viele Grüße,
Mokuyobi


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 2 posts ] 

All times are UTC - 5 hours [ DST ]


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
© Copyright 2014, Red Hat Inc. All rights reserved. JBoss and Hibernate are registered trademarks and servicemarks of Red Hat, Inc.