Hallo Hibernatianer und Innen,
bin neu hier und beschäftige mich erst seit kurzem mit Hibernate, also bin noch Anfänger.
Hier mein Problem:
Ich mache ein Projekt und habe ein Framework zur Verfügung gestellt bekommen.
Darin sind schon die HibernateKlassen, Entities usw angelegt.
So nun zu meinem Problem, abfragen über eine bestimmte Tabelle sind kein Problem.
Jetzt muss ich aber eine Tabelle abfragen und damit auch alle durch fremdschlüsseln verknüpften tabellen.
Wir haben eine tabelle transaktion, Belegung und Kunde in der Datenbank, die über mehrere attribute zusammenhängen, man muss also einen join ausführen.
beispiel: die Tabelle Transaktion hat einen Verweis auf die Tabelle Belegung mittels eines Keys der sich aus 6 attributen in Belegung zusammensetzt.
Ich kann ohne Probleme mit einem Hibernate Befehl ein Objekt erzeugen und dieses mit den Daten einer einzelnen Tabelle füllen. Sobald ich aber wie hier oben beschrieben einen join ausführen möchte, bekomme ich für die entsprechenden datenfelder die in der gejointen tabelle stehen null zurück. ich vermute also, dass hibernate meine join absicht nicht richtig interpretiert. ich habe nirgends angegeben über welche attribute gejoined werden soll und welche art von join. ich vermute ich muss die hibernate anfrage anders formulieren, nur wie?
Bildschirmfoto-HSQL%20Database%20Manager-tabelle%20belegung
Bildschirmfoto-HSQL%20Database%20Manager-tabelle%20transaktion
Bildschirmfoto-HSQL%20Database%20Manager-Tabellenueberschicht
Bildschirmfoto-Java%20-%20Ticketline-src-ticketline-db-BelegungKey.java%20-%20Eclipse%20Platform%20-%20Key%20von%20belegung%20fuer%20transaktion
lg,
Hofemich