-->
These old forums are deprecated now and set to read-only. We are waiting for you on our new forums!
More modern, Discourse-based and with GitHub/Google/Twitter authentication built-in.

All times are UTC - 5 hours [ DST ]

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 1 post ] 
Author Message
 Post subject: Abfrage über mehrere Tabellen
PostPosted: Thu Jun 04, 2009 2:34 pm 
Newbie

Hallo Hibernatianer und Innen,

bin neu hier und beschäftige mich erst seit kurzem mit Hibernate, also bin noch Anfänger.

Hier mein Problem:

Ich mache ein Projekt und habe ein Framework zur Verfügung gestellt bekommen.
Darin sind schon die HibernateKlassen, Entities usw angelegt.

So nun zu meinem Problem, abfragen über eine bestimmte Tabelle sind kein Problem.
Jetzt muss ich aber eine Tabelle abfragen und damit auch alle durch fremdschlüsseln verknüpften tabellen.

Wir haben eine tabelle transaktion, Belegung und Kunde in der Datenbank, die über mehrere attribute zusammenhängen, man muss also einen join ausführen.
beispiel: die Tabelle Transaktion hat einen Verweis auf die Tabelle Belegung mittels eines Keys der sich aus 6 attributen in Belegung zusammensetzt.
Ich kann ohne Probleme mit einem Hibernate Befehl ein Objekt erzeugen und dieses mit den Daten einer einzelnen Tabelle füllen. Sobald ich aber wie hier oben beschrieben einen join ausführen möchte, bekomme ich für die entsprechenden datenfelder die in der gejointen tabelle stehen null zurück. ich vermute also, dass hibernate meine join absicht nicht richtig interpretiert. ich habe nirgends angegeben über welche attribute gejoined werden soll und welche art von join. ich vermute ich muss die hibernate anfrage anders formulieren, nur wie?

Image
Bildschirmfoto-HSQL%20Database%20Manager-tabelle%20belegung
Image
Bildschirmfoto-HSQL%20Database%20Manager-tabelle%20transaktion
Image
Bildschirmfoto-HSQL%20Database%20Manager-Tabellenueberschicht
Image
Bildschirmfoto-Java%20-%20Ticketline-src-ticketline-db-BelegungKey.java%20-%20Eclipse%20Platform%20-%20Key%20von%20belegung%20fuer%20transaktion

lg,
Hofemich

Profile  

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 1 post ] 

All times are UTC - 5 hours [ DST ]

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
© Copyright 2014, Red Hat Inc. All rights reserved. JBoss and Hibernate are registered trademarks and servicemarks of Red Hat, Inc.