-->
These old forums are deprecated now and set to read-only. We are waiting for you on our new forums!
More modern, Discourse-based and with GitHub/Google/Twitter authentication built-in.

All times are UTC - 5 hours [ DST ]

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 2 posts ] 
Author Message
 Post subject: delete from db
PostPosted: Wed May 20, 2009 9:41 am 
Newbie

Hallo, ich stehe mal wieder vor einem kleinen Problemchen. Beim Löschen der Daten wird aus der GUI eine Methode aufgerufen:

public void deleteData(Object object) {
Session session = HibernateUtil.getSessionFactory().openSession();
Transaction tx = session.beginTransaction();
Customer customer = (Customer) object;
String hql = "delete from Customer where strLastname = '" + customer.getStrLastname() + "'";
Query query = session.createQuery(hql);
System.out.println(hql);
tx.commit();
session.close();
}

Wenn ich jetzt den String mal so auf der Konsole ausgebe, dann heisst das bspw.

delete from Customer where strLastname = 'Maier', also so weit alles i.o.

wenn ich jetzt diesen string per Copy&Paste in der h2 database-console eingebe, dann funktioniert er auch.

allerdings, wenn ich ihn in der query ausführe, dann funktioniert es nicht. keine fehlermeldung, nichts, er macht es einfach nur nicht, fertig.
hab ich da einen syntaxfehler (ich wüsste nicht wo?!?) oder sonst irgendwie einen denkfehler.

dann gibt es ja noch die möglichkeit mit session.delete(customer).

da habe ich dann allerdings eine fehlermeldung ...

8750 [AWT-EventQueue-0] INFO org.hibernate.event.def.DefaultDeleteEventListener - handling transient entity in delete processing

... mit der ich als anfänger wenig anfangen kann, die ich auch per googlen nicht gefunden habe (zumindest nicht dass, was mir meinen fehler erklärt)

ich könnte mir vorstellen, dass es etwas damit zu tun haben könnte, dass die ID (also mein hibernate-Primärschlüssel, in den Customer-Objekten so nicht drinsteht), wobei ich mir noch nicht ganz im klaren darüber bin, wo diese ID abgeblieben ist...

Profile  

Post subject: Re: delete from db
PostPosted: Fri May 22, 2009 4:27 am 
Senior
Senior

Du führst die Query ja auch nicht aus. Kein Wunder, dass dann nix passiert... ;-)

Profile  

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 2 posts ] 

All times are UTC - 5 hours [ DST ]

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
© Copyright 2014, Red Hat Inc. All rights reserved. JBoss and Hibernate are registered trademarks and servicemarks of Red Hat, Inc.