Need help with Hibernate? Read this first:
http://www.hibernate.org/ForumMailingli ... AskForHelp
Hibernate version:
3
Zur Implementation der equals-Methode meiner Business-Objekte benutze ich einen Generator, welcher sinnvollerweise die Vergleiche der einzelnen Attribute über Direktzugriff (nicht über Property-Zugriff) realisiert:
Code:
if(!modified.equals(other.modified)
return false;
Wichtig ist zu erwähnen, dass das Objekt, deren equals() aufgerufen wird, in einem Unit Test über eine stateless-session, das übergebene Objekt allerdings über eine normale Hibernate Session geladen wurde.
Ein Verhalten, das ich nun schon häufiger (nicht immer!) beim Vergleich komplexer Datentypen beobachtet habe ist, dass die Variable des hereingereichten Objektes ('other') über Direktzugrifft nicht initialisiert ist bzw. nur den Default-Wert trägt und somit der Vergleich scheitert.
Schau ich mir die betreffende Stelle im Debugger an, dann ist zu sehen, dass die Variable direkt ausgelesen, den falschen (default) Wert trägt, über den Getter allerdings den korrekten, initialisierten Wert ausliest.
Der Attribut-Zugriff von Hibernate ist übrigens auf direkten Feld-Zugriff konfiguriert.
Zunächst habe ich vermutet, es würde mit dem aktivierten Lazy Loading zusammenhängen und habe es deaktiviert - ohne Erfolg. Dagegen spricht auch, dass die toString()-Methode ja ebenfalls auf die (eigenen) Attribute direkt zugreift und stets den richtigen Wert ausgibt.
Ebenfalls seltsam ist, dass es funktioniert, sobald ich die Reihenfolge der Vergleichs umdrehe:
Statt:
Code:
stateLessLoadedObject.equals(sessionObject);
Dann:
Code:
sessionObject.equals(statelessLoadedObject);
Scheinbar nutze ich hier ein Hibernate Konzept falsch. Über eine Erklärung würde ich mich sehr freuen.