-->
These old forums are deprecated now and set to read-only. We are waiting for you on our new forums!
More modern, Discourse-based and with GitHub/Google/Twitter authentication built-in.

All times are UTC - 5 hours [ DST ]

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 2 posts ] 
Author Message
 Post subject: Initiale Befüllung einer Datenbank
PostPosted: Fri Oct 17, 2008 9:08 am 
Newbie

Hallo!

Ich habe eine Web Applikation auf Basis von Spring und Hibernate entwickelt. Durch die Verwendung von Hibernate ist die Applikation grundsätzlich ja unabhängig von der verwendeten Datenbank. Das klappt auch soweit, d.h. das DB-Schema wird bei der ersten Verwendung dieses Schemas von Hibernate automatisch erstellt.

Nun zu meinem Problem: Nach der Erstellung dieses Schemas (= erster Start der Applikation) müssen einige Datensätze importiert werden, da einige Inhalte der App. fest hinterlegt sind. Welche Strategien gibt es, diese erste und einmalige Befüllung der DB durchzuführen? Ein Skript auf DB-Seite scheidet ja wegen der angestrebten DB-Unabhängigkeit der App. aus...

Danke!

Profile  

Post subject: Initiale befüllung der DB ...
PostPosted: Sat Oct 18, 2008 3:55 pm 
Newbie

Hallo,

es hängt davon ab, wie viele Daten Du vorgeben musst. Bei wenigen könnte man die "Default-Data-Values" als CVS-Liste vorgeben, diese einlesen und pro Zeile ein Objekt instanzieeren (in Java) welches dann einfach in der DB gespeichert (mittels Hibenate) wird.

Bei vielen Objekten würde ich diese zunächst in der DB ablegen. Danach alle auslesen, in einem Hash speichern, diesen serialisieren und als Datei speichern. Diese Datei kann dann wieder eingelesen werden und die Datenobjekte stehen direkt zur Speicherung in der DB bereit. An Stelle der Java-Serialisierung kannst du den Datenkontainer auch mit XStream serialisieren.

Ich hoffe meine Idee helfen etwas weiter.

Viele Grüße

Mirko

Profile  

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 2 posts ] 

All times are UTC - 5 hours [ DST ]

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
© Copyright 2014, Red Hat Inc. All rights reserved. JBoss and Hibernate are registered trademarks and servicemarks of Red Hat, Inc.