Moin,
ich möchte mir mit Criteria eine Abfrage dynamisch anhand des Inhalts verschiedener Variablen zusammenstellen.
Also, Variable abfragen, an Criteria basteln, nächste if Abfrage, wieder neu basteln und so weiter.
Jetzt habe ich einen Vektor mit Integer Werten (IDs). Diese möchte ich mittels ODER Verknüpfung abfragen. Das Problem ist, die liegen in einer anderen Tabelle als die, auf die ich die Criteria normalerweise loslasse.
Konkret geht es um Anlagen und Hallen. Ich suche alle Anlagen, die in den Hallen mit der ID x, y oder z stehen.
Bis jetzt hab ichs mal folgendermaßen versucht:
Code:
Criteria criteria = session.createCriteria(db.Anlage.class);
for (int i = 0; i < hallenids.size(); i++) {
criteria.createCriteria("halle").add(Restrictions.eq("idHalle", Integer.parseInt(hallenids[i]);
}
Da komme ich allerdings auf den Bug, dass man eine Tabelle nicht zweimal für eine Criteria Abfrage verwenden kann.
Wenn ich jetzt folgendes mache:
Code:
Criteria criteria = session.createCriteria(db.Anlage.class);
for (int i = 0; i < hallenids.size(); i++) {
if (i == 0) {
criteria.createCriteria("halle");
}
criteria.add(Restrictions.eq("idHalle", Integer.parseInt(hallenids[i]);
}
Dann gibts eine Exception, dass idHalle nicht in Anlage bekannt ist. Wie kann ich mir jetzt mittels einer For Schleife die Criteria Abfrage zusammenbasteln? Hab eigentlich wenig Lust, das in HQL zu machen, klar, das ginge auch, aber so ist mir das lieber.