Hallo,
ich habe eine Frage zum Mapping von Beziehungen, die logisch ein 1:1-Mapping darstellen, aber "physisch" 1:n - Beziehungen sind.
Ich meine damit z. B. folgendes:
Parent:
---------
Id
...
Child
------
Id (Parent)
ChildVersion
...
Es gibt nun n Einträge in der Child-Tabelle zu einem Parent-Eintrag,
allerdings handelt es sich dabei um n Versionen, von denen nur die Version mit dem höchsten Wert von n gültig sind. Alles andere sind historische Daten, die im Normalfall nicht mehr interessieren.
Kann ich eine solche Beziehung mit Hibernate darstellen? Hintergrund ist der, dass wir in unserer Tabelle doch einige von derartigen bereits vorhandenen Tabellen haben, die ich lesen möchte. Da viele Programme davon betroffen sind, möchte ich das auch nicht unbedingt ändern.
In SQL kann ich das mit einem Subselect lösen, in Hibernate geht das auch, wenn ich nur die Child-Tabelle lesen möchte. Ich will aber die Parent-Table automatisch mit der Child-Table verbinden, so dass sich Hibernate um diese Beziehung kümmert, sprich, wenn ich einen Eintrag aus der Parent-Table lese, dann soll automatisch der zugehörige Eintrag aus der Child-Table (der mit der höchsten Versions-Nr.) gelesen werden.
Könnt ihr mir da einen Tipp geben? Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt
Geht das überhaupt mit Hibernate?
Vielen Dank,
Rudi
|