-->
These old forums are deprecated now and set to read-only. We are waiting for you on our new forums!
More modern, Discourse-based and with GitHub/Google/Twitter authentication built-in.

All times are UTC - 5 hours [ DST ]

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 3 posts ] 
Author Message
 Post subject: nächste Sequencenummer lesen
PostPosted: Sat Jan 26, 2008 11:06 am 
Newbie

Hallotachauch,

ich hoffe, dass es sich bei meiner Frage um eine lösbare handelt. Irgendwie bin ich hier am suchen und suchen, aber ich find einfach nichts.
Ich würde gern, aus einer Sequenze in der Datenbank (Oracle in meinem Fall) die nächste Nummer oder die aktuell Höchste lesen. Irgendwie fehlt mir dafür total der Ansatz. Wahrscheinlich hat es irgendwas mit dem SequenceGenerator zu tun, aber ich komm da irgendwie nicht drauf.

Wenn da jemand ein kurzes Beispiel hätte wäre das super :)

Danke und schönes Wochenende
Stefan

Profile  

Post subject:
PostPosted: Sun Jan 27, 2008 2:28 pm 
Beginner
Beginner

Hi, mit hibernate kannst du das meines wissens nur lesen, nachdem du ein neues Objekt angelegt und geschrieben hast. Dann ist das Feld -- z.B. ID -- eben gesetzt. Wenn du das allerdings wissen möchtest ohne ein Objekt zu schreiben, würde ich direkt auf die Datenbank gehen. Hibernate legt dort eine Sequenz an, die du so auslesen kannst:

SELECT <seq name>.currval FROM DUAL

Profile  

Post subject:
PostPosted: Sun Jan 27, 2008 3:13 pm 
Newbie

Hallo RAPHEAD,

das ist ja mal gut zu wissen. Ich hatte irgendwie gedacht, dass es sowas bei Hibernate geben müßte/sollte, wäre ja irgendwie auch naheliegend. Aber mit der Aussage hab ich jetzt erstmal 'n Problem weniger.

Vielen Dank und schönen Sonntag noch
Stefan

Profile  

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 3 posts ] 

All times are UTC - 5 hours [ DST ]

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
© Copyright 2014, Red Hat Inc. All rights reserved. JBoss and Hibernate are registered trademarks and servicemarks of Red Hat, Inc.