-->
These old forums are deprecated now and set to read-only. We are waiting for you on our new forums!
More modern, Discourse-based and with GitHub/Google/Twitter authentication built-in.

All times are UTC - 5 hours [ DST ]

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 2 posts ] 
Author Message
 Post subject: Inner Join mit HQL
PostPosted: Thu Jun 07, 2007 7:07 am 
Newbie

Ich versuche, einen INNER JOIN über HQL hin zu bekommen.
Ich habe eine Tabelle A, die eine Spalte mit einem FK einer Tabelle B hat.
Tabelle B hat einen PK und eine Spalte, in der eine ID steht. Eine solche ID habe ich in meiner Applikation zur Hand und möchte nun alle Werte der Tabelle A auslesen, die der verfügbaren ID zugeordnet werden können.

Tabelle A:
a_id
b_id (FK)
...

Tabelle B:
b_id (PK)
id
...

Wie kann ich das mittels HQL erreichen?
String hql = "from a ... inner join ...";

Vielen Dank.

Dirk

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Jun 12, 2007 4:34 am 
Regular
Regular

Du kannst das ganz normal wie in SQL schreiben. Du musst hier nur beachten in einer objektorientierten Schreibweise zu bleiben:
Beispiel einer simplen Kreuzung:
SQL: "Select a.* from a, b where a.b_id = b.b_id"

class A{
private Integer AId;
private Integer BId;
...
}

class B{
private Integer BId;
private Integer Id;
...
}

HQL: Query query = session.createQuery("Select A from A,B where A.BId = B.BId and Id=:idvalue")
query.setInteger("idvalue", idvalue);

Mit dem innerjoin läuft es genauso, wobei ich glaube, dass Hibernate mein Beispiel vor dem Versenden an die DB auch in einen innerjoin umwandeln wird.

Profile  

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 2 posts ] 

All times are UTC - 5 hours [ DST ]

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
© Copyright 2014, Red Hat Inc. All rights reserved. JBoss and Hibernate are registered trademarks and servicemarks of Red Hat, Inc.