-->
These old forums are deprecated now and set to read-only. We are waiting for you on our new forums!
More modern, Discourse-based and with GitHub/Google/Twitter authentication built-in.

All times are UTC - 5 hours [ DST ]

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 2 posts ] 
Author Message
 Post subject: Sortierung direkt in Mapping Datei
PostPosted: Mon May 14, 2007 8:14 am 
Newbie

Hallo Zusammen,

also ich bin Hibernate Anfänger. Kenne mich noch nicht so gut aus. Habe allerdings eine Anwendung vorliegen, die bereits Hibernate benutzt und ich muss etwas ändern. :(

Ich habe folgendes Mapping in der Test.hbm.xml:

Code:
<class name="TestCategory" table="CATEGORIES" mutable="false">
        <id name="categoryID" type="integer">
            <column name="CATEGORIES_ID" precision="22" scale="0" />
            <generator class="assigned" />
        </id>
        <property name="paarungsID" type="integer">
            <column name="PAARUNGS_ID" precision="22" scale="0" />
        </property>
        <property name="nameGerman" type="string">
            <column name="NAME_GERMAN" length="100" not-null="true" />
        </property>
</class>

Aus diesem Mapping wird ja in den Tiefen von Hibernate automatisch ein SQL Statement gebaut (select statement).

However ... das funktioniert ja auch alles wunderbar.

Ich will eigentlich auch nur eine Sortierung haben (nach der Categories_ID) für das SELECT Statment.

Wie mache ich das am besten? Geht das relativ einfach?

Habe in der Doku Sortiermöglichkeiten gesehen, allerdings nur in <set`s> ... also sowas:

Code:
<set name="history" inverse="true"
            order-by="effectiveEndDate desc">
        <key column="currentContractId"/>
        <one-to-many entity-name="HistoricalContract"/>
    </set>

Aber so etwas gibts ja bei mir nicht.

Danke für eure Hilfe.

Gruss Krusty

Profile  

Post subject:
PostPosted: Mon May 21, 2007 5:25 am 
Regular
Regular

In dieser mapping-Datei beschreibst Du ja wenn Du so willst einen einzigen Datensatz. wie willst Du den denn bitte sortieren?
Wenn Du in Deiner Applikation eine Abfrage nach TestCategory startest, je nachdem ob über Criterias oder HQL, kannst Du dort entsprechende Sortierungen einbauen. Nach CategoryID wird Hibernate, bzw. die Datenbank automatisch sorteiren da es der Primärschlüssel ist (es sei denn Deine DB unterstützt keine PKs oder es fehlt der entsprechende Constraint).
Sortierungen machen doch nur Sinn, wenn Du mehr als einen Datensatz abrufst. Die einzgie Möglichkeit eine sortierte Abfrage nach Testcategorien in dieses Mapping einzubauen wäre ein StoredQuery, bei dem Du das HQL-Query in einen entsprechenden Tag hinterlegst und dann in der Applikation ansprichst. Das ist aber in den wenigsten Fällen (oder je nach Design-Strategie) sinnvoll.

Profile  

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 2 posts ] 

All times are UTC - 5 hours [ DST ]

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
© Copyright 2014, Red Hat Inc. All rights reserved. JBoss and Hibernate are registered trademarks and servicemarks of Red Hat, Inc.