Hallo,
Ich versuche grade Hibernate mit Annotations zu verwenden, und bekomme es einfach nicht zum laufen:
Ich habe zuerst das
Tutorial durchgearbeitet. - Das funktionierte sehr schoen, nutzt aber keine Annotations.
Danach habe ich versuch das funktionierende Beispiel mit Hilfe der
Anleitung auf Annotations umzustellen.
Ich habe die benoetigten Libraries eingebunden, die Klasse mit Entity annotiert und im hibernate.cfg.xml das mapping-resource auf ein passendes mapping-class umgestellt, und die session-factory wie in der Anleitung mit AnnotationConfiguration erzeugt.
Wenn ich das (vorher laufende) Programm nun starte, weigert sich es nun zu laufen:
Code:
[...]
[java] 14:39:15,604 WARN UserSuppliedConnectionProvider:23 - No connection properties specified - the user must supply JDBC connections
[java] Initial SessionFactory creation failed.org.hibernate.HibernateException: Hibernate Dialect must be explicitly set
[java] Exception in thread "main" java.lang.ExceptionInInitializerError
[java] at util.HibernateUtil.<clinit>(Unknown Source)
[java] at events.EventManager.createAndStoreEvent(Unknown Source)
[java] at events.EventManager.main(Unknown Source)
[java] Caused by: org.hibernate.HibernateException: Hibernate Dialect must be explicitly set
[java] at org.hibernate.dialect.DialectFactory.determineDialect(DialectFactory.java:57)
[java] at org.hibernate.dialect.DialectFactory.buildDialect(DialectFactory.java:39)
[java] at org.hibernate.cfg.SettingsFactory.determineDialect(SettingsFactory.java:409)
[java] at org.hibernate.cfg.SettingsFactory.buildSettings(SettingsFactory.java:119)
[java] at org.hibernate.cfg.Configuration.buildSettings(Configuration.java:2006)
[java] at org.hibernate.cfg.Configuration.buildSessionFactory(Configuration.java:1289)
[java] ... 3 more
[java] Java Result: 1
Der relevante Teil aus der hibernate.cfg.xml ist wohl:
Code:
<property name="connection.driver_class">org.hsqldb.jdbcDriver</property>
<property name="connection.url">jdbc:hsqldb:hsql://localhost</property>
<property name="connection.username">sa</property>
<property name="connection.password"></property>
<!-- SQL dialect -->
<property name="dialect">org.hibernate.dialect.HSQLDialect</property>
[...]
<mapping class="events.Event"/>
Hat jemand eine Ahnung was ich falsch gemacht habe?
Gehoert die Angabe der Datenbank ueberhaupt in diese Datei?
(Wo gebe ich sie ggf sonst besser an?)
Gibt es irgendwo ein komplettes Beispiel zum spicken? (Ich konnte mit google wirklich keins finden.)
Danke schonmal im Vorraus.
PS: Hinweise auf passendere Doku werden selbstverstaendlich gerne angenommen.