Hallo Users,
ich bin noch recht neu im Hibernate Geschäft und bekomme hier gleich einen Fehler den ich nicht einordnen kann.
Wir haben eine Anwendung entwickelt, die mittels Hibernate auf einen MS SQL 2000 Server zugreifen soll.
Hier meine Hibernate Config File:
<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<!DOCTYPE hibernate-configuration PUBLIC
"-//Hibernate/Hibernate Configuration DTD 3.0//EN"
"http://hibernate.sourceforge.net/hibernate-configuration-3.0.dtd">
<!-- Generated by MyEclipse Hibernate Tools. -->
<hibernate-configuration>
<session-factory>
<property name="connection.url">jdbc:microsoft:sqlserver://mssqlserver:1037;DatabaseName=Skill</property>
<property name="connection.username">user</property>
<property name="connection.password">user</property>
<property name="connection.driver_class">
com.microsoft.jdbc.sqlserver.SQLServerDriver
</property>
Wenn ich damit auf einen MS SQL Server 2003 zugreife funktioniert es einwandfrei und die Mappings werden erstellt. Bei einem MS SQL Server 2000 auf einem Windows 2000 Server bekomme ich folgende Fehler dokumentiert:
14:24:26: WARN [main] (JDBCExceptionReporter.java:71) - SQL Error: 0, SQLState: 08001
14:24:26: ERROR [main] (JDBCExceptionReporter.java:72) - [Microsoft][SQLServer 2000 Driver for JDBC]Fehler beim einrichten eines Sockets.
14:24:26: WARN [main] (JDBCExceptionReporter.java:71) - SQL Error: 0, SQLState: HY000
14:24:26: ERROR [main] (JDBCExceptionReporter.java:72) - [Microsoft][SQLServer 2000 Driver for JDBC]Connection refused: connect
14:24:30: ERROR [main] (HibernateManager.java:811) - org.hibernate.exception.JDBCConnectionException: Cannot open connection
Diese JDBCException wird an der Stelle:
tx = session.beginTransaction();
das erzeugen einer Session mit:
setSession(HibernateSessionFactory.currentSession(configFileLocation));
funktioniert noch ohne Fehler!
Meine Frage ist, kann jemand eine Hilfestellung geben wo ich ansetzen soll? Ich habe schon auf den SQLServer 2000 Driver ServicePack 3 geupdatet und trotzdem erhalte ich diese Nachricht!
Wo soll ich suchen bzw. wie lässt sich der Fehler vermeiden?
Schöne Grüße
Steffen Peil
|