-->
These old forums are deprecated now and set to read-only. We are waiting for you on our new forums!
More modern, Discourse-based and with GitHub/Google/Twitter authentication built-in.

All times are UTC - 5 hours [ DST ]

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 2 posts ] 
Author Message
 Post subject: Abfrage über mehrere Tabellen
PostPosted: Tue Jul 04, 2006 12:39 pm 
Newbie

Hallo, ich habe ein Problem mit einer hql-Abfrage, die folgendermaßen aussieht:

Code:
sql = "from Employee as employee, Summary as summary where employee.name like :name AND ... AND summary.remarks like :remarks";

die Suche ist variabel, d.h. es können noch mehr Attribute gesucht werden.

mit
Code:
Query query = ses.createQuery(sql);
bekomme ich dann das kartesische Produkt der Tabellen, wo die Bedingungen erfüllt sind, aber das ist nicht das, was ich will. Es werden ja Arrays für die Einzelbedingungen der beiden Tabellen erzeugt, ich brauche aber eine Ergebnismenge, die alle Einzelbedingungen verknüpft.

Zwischen den beiden Tabellen besteht eine Fremdschlüsselbeziehung, aber ich weiss nicht, wo und wie ich die in die Abfrage bringen kann.

Noch ein
Code:
"where employee.eid = summary.eid"
anhängen? Das würde doch erst nach den "Filterungen" Sinn machen, oder?

Bin gerade nicht auf Arbeit, kann das deshalb nicht selber testen, ich würde mich aber über hilfreiche Anregungen oder Lösungsvorschläge freuen.

Thx in advance,
Mart

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Jul 05, 2006 10:43 am 
Newbie

Die Fremdschlüsselbeziehungen gehören in aller Regel in die mapping Dokumente (.xml). Hibernate verknüpft die "Tabellen" dann mittels join falls nötig, oder lädt die Daten später nach.

Profile  

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 2 posts ] 

All times are UTC - 5 hours [ DST ]

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
© Copyright 2014, Red Hat Inc. All rights reserved. JBoss and Hibernate are registered trademarks and servicemarks of Red Hat, Inc.