-->
These old forums are deprecated now and set to read-only. We are waiting for you on our new forums!
More modern, Discourse-based and with GitHub/Google/Twitter authentication built-in.

All times are UTC - 5 hours [ DST ]

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 4 posts ] 
Author Message
 Post subject: Rich (Fat) Client Architektur für Hibernate/Swing
PostPosted: Tue Jun 27, 2006 2:33 am 
Newbie

Hallo,

für die Migration einer in VB geschriebenen Anwendung möchte ich zukünftig Java einsetzen. Die neue Anwendung soll als Rich (Fat) Client, basierend auf Swing/Hibernate implementiert werden. Welche Architektur wäre für meinen speziellen Fall (Rich Client, Hibernate, Swing, MS-SQL-Server) empfehlenswert? Ich habe schon nach Infos diesbezüglich gesucht, aber leider nichts Brauchbares gefunden. Für Ideen, Hinweise, Links und Beispiel-Code wäre ich sehr dankbar. :-)

Viele Grüße aus dem Norden
Niko

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Jun 27, 2006 3:39 am 
Newbie

Hi Niko,
die 'richtige' Antwort auf Deine Frage gibt es vermutlich so nicht, da sie von einer Menge Faktoren abhängt (Größe, soll es 'professionell' eingesetzt werden, vorhandene Skills, ...)

Wir sind gerade dabei eine große Anwendung (mehrere hundert Enitäten) mit Hilfe von AndroMDA (http://www.andromda.org), Spring (http://www.springframework.org) und Hibernate zu realisieren. Klappt sehr gut.

UI: Eclipse/RCP/SWT Fat Client
Middleware: Spring
Persistenz: Hibernate mit beliebiger DB (z.Z. Postgres)
Druck: Jasper Reports

Schau Dir vor allem mal die androMDA Seite an. Die Jungs machen richtig gute Arbeit und haben imho den besten Support aller Open Source Projekte, die ich kenne.
Auch das Osgi-Framework von Eclipse ist sehr empfehlenswert, vor allem wenn die Anwendung groß wird und modular aufgebaut werden soll.

Groove
Darius

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Jun 27, 2006 5:01 am 
Newbie

Hallo Darius,

vielen Dank für deine Infos.
Unsere Anwendung ist eher klein (ca. 100 Entitäten). Es soll kein Web-, sondern ein Swing-Client werden. Ich hatte da bereits an eine typische MVC-Architektur gedacht, habe aber leider bisher noch keinen guten Beispielcode gefunden, der das mit Swing realisiert.

Gruß
Niko

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Jun 27, 2006 5:10 am 
Newbie

Auch wir machen eine 'klassische' Client-Server Anwendung, halt eben auf Basis von Eclipse. Spring läßt sich ausgesprochen gut nur auf dem Client verwenden und braucht keinen Server.

Eclipse liefert ein sehr schönens Framework für Rich Clients, in dem man sehr viel geschenkt bekommt und sich um Dinge wie MVC nur am Rande kümmern muss. Sicherlich gibt es ähnliches unter Swing. Das ist an der Stelle eher Geschmacksache.

UI ist aber nur ein Teil der Gesamtarchitektur, viel wichtiger ist die saubere Modellierung , deswegen noch mal: Schau Dir unbedingt AndroMDA etwas genauer an. Es zahlt sich in vielerlei Hinsicht aus.

Groove
Darius

Profile  

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 4 posts ] 

All times are UTC - 5 hours [ DST ]

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
© Copyright 2014, Red Hat Inc. All rights reserved. JBoss and Hibernate are registered trademarks and servicemarks of Red Hat, Inc.