-->
These old forums are deprecated now and set to read-only. We are waiting for you on our new forums!
More modern, Discourse-based and with GitHub/Google/Twitter authentication built-in.

All times are UTC - 5 hours [ DST ]

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 2 posts ] 
Author Message
 Post subject: Effizientes binay mapping für Bilder
PostPosted: Wed May 24, 2006 7:40 am 
Newbie

Hibernate version:
3.0x

Name and version of the database you are using:
derby 10.1

Guten Tag alle zusammen

Ich möchte eine Image Gallery in die DB schreiben und natürlich mit hibernate mappen auf das application model. Ein Eintrag in der Gallerie hat dabei die Form

name: string;
byte[] - thumbnail; (so 50 x 50 px)
byte[] - das eigentlich Bild (800 x 600 px)

In der Applikation möchte ich dabei ein lazy load Mechanismus verwenden: Das thumbnail soll nur geladen werden wenn es wirklich gebraucht wird - dass gleiche gilt natürlich für das eigentlich Bild.
In einer nicht DB-aware Applikation würde ich einfach eine Image Klasse schreiben, die bei getThumbnail allenfalls das Bild von der Platte lädt. Doch im Fall einer Hibernate Applikation weiss ich nicht so recht wie vorgehen. Hat hier jemand Erfahrung oder Tipps für mich?

Danke für etwähige Hilfe und Tips

Profile  

Post subject:
PostPosted: Sat Jun 10, 2006 4:40 am 
Newbie

Formuliere eine HQL-Query, die nur die entsprechenden Felder aus der Datenbank liest (Kap. 14 Referenz-Doku).

Beispiel:
Code:
...
Query q = session.createQuery("select name, thumbnail from GALLERIE where...");
...

In obiger Abfrage würde das eigentliche Bild nicht mit geladen.

Das Ergebnis einer solchen Abfrage wäre eine Liste aus Objekt-Arrays.
Der erste Eintrag in jedem Objekt-Array wäre der Name und müsste nach String gecastet werden, der zweite wäre das Thumbnail und müsste nach byte[] gecastet werden.

Profile  

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 2 posts ] 

All times are UTC - 5 hours [ DST ]

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
© Copyright 2014, Red Hat Inc. All rights reserved. JBoss and Hibernate are registered trademarks and servicemarks of Red Hat, Inc.