-->
These old forums are deprecated now and set to read-only. We are waiting for you on our new forums!
More modern, Discourse-based and with GitHub/Google/Twitter authentication built-in.

All times are UTC - 5 hours [ DST ]

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 3 posts ] 
Author Message
 Post subject: Problem mit EHCache
PostPosted: Sun May 21, 2006 11:08 am 
Beginner
Beginner

Hibernate version:3.1
EHCache version:1.2

ich hab alles laut docu configuriert; der trace von hibernate sagt auch dass alles aktiviert ist; nur funktioniert der cache nur bei einem einziger klasse, alle anderen lassen sich nicht cachen.

Die funktionierende Klasse gegenüber den anderen Klassen, die nicht funktionieren, nur den unterschied, dass sie keinen weiteren externen abhängigkeiten zu anderen klassen hat.
Hebe ich die Abhängigkeiten einer weiter klasse testweise auf, so ändert dies leider auch nichts an der situation.

Ausschnitt aus ehcache.xml
Code:
...
<cache name="sitemppo.business.datamodel.User"
    timeToLiveSeconds="600"
    maxElementsInMemory="100"
    eternal="true"
    overflowToDisk="false"/>
  <cache name="sitemppo.business.datamodel.Attribute"
    timeToLiveSeconds="600"
    maxElementsInMemory="300"
    eternal="true"
    overflowToDisk="false"/>
...

Bei User funktioniert das cachen bei Attrinute und anderen nicht

im mappingfile habe ich immer
Code:
<cache usage="read-write"/>

unter dem jeweiligen class-tag

Hat wer eine idee was das sein könnte;
muss ich programatisch noch was berücksichtigen???

Ich hab bei der Lösungsfindung einen Artikel im web gefunden [1]; anhand diesen bin ich vorgegangen; alles so konfiguriert; nur leider das Problem...

tom

[1] http://www.devx.com/dbzone/Article/29685/0/page/2

Profile  

Post subject:
PostPosted: Sun May 21, 2006 3:39 pm 
Beginner
Beginner

Hab folgenden trace gezogen (mit cachestatistiken)
nach den statistiken müsste das cache funktionieren, trotzdem wird ein sql statement aan die datenbank abgesetzt...
warum ist das so???

Code:
Hibernate: select max(userid) from sitemppo60.TUser
Hibernate: insert into sitemppo60.TUser (login, firstname, lastname, desciption, admin, userid) values (?, ?, ?, ?, ?, ?)
Hibernate: select max(projectid) from sitemppo60.Project
Hibernate: insert into sitemppo60.Project (createdby, createdon, name, description, projectid) values (?, ?, ?, ?, ?)
Hibernate: select project0_.projectid as projectid1_, project0_.createdby as createdby1_, project0_.createdon as createdon1_, project0_.name as name1_, project0_.description as descript5_1_ from sitemppo60.Project project0_ where project0_.name=?
Hibernate: select user0_.userid as userid0_0_, user0_.login as login0_0_, user0_.firstname as firstname0_0_, user0_.lastname as lastname0_0_, user0_.desciption as desciption0_0_, user0_.admin as admin0_0_ from sitemppo60.TUser user0_ where user0_.userid=?
SecondLevelCacheStatistics[hitCount=0,missCount=0,putCount=1,elementCountInMemory=1,elementCountOnDisk=0,sizeInMemory=1259]
duration: 359ms
Hibernate: select project0_.projectid as projectid1_, project0_.createdby as createdby1_, project0_.createdon as createdon1_, project0_.name as name1_, project0_.description as descript5_1_ from sitemppo60.Project project0_ where project0_.name=?
SecondLevelCacheStatistics[hitCount=0,missCount=0,putCount=1,elementCountInMemory=1,elementCountOnDisk=0,sizeInMemory=1259]
duration: 61ms
duration: 54ms
duration: 64ms
duration: 62ms
Hibernate: delete from sitemppo60.Project where projectid=?
Hibernate: delete from sitemppo60.TUser where userid=?

wenn ich das ganze bei der klasse user versuch...
Code:
Hibernate: select max(projectid) from sitemppo60.Project
Hibernate: insert into sitemppo60.Project (createdby, createdon, name, description, projectid) values (?, ?, ?, ?, ?)
Hibernate: select user0_.userid as userid0_, user0_.login as login0_, user0_.firstname as firstname0_, user0_.lastname as lastname0_, user0_.desciption as desciption0_, user0_.admin as admin0_ from sitemppo60.TUser user0_ where user0_.login=?
duration: 286ms
duration: 4ms
duration: 0ms
Hibernate: delete from sitemppo60.Project where projectid=?
Hibernate: delete from sitemppo60.TUser where userid=?

... werden keine statements angesetzt (statistik ausgeblendet)

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue May 23, 2006 10:59 am 
Beginner
Beginner

Problem gefixed oder besser gesagt situation verstanden
obwohl ich immer noch nicht weis warum das so ist, aber ...

Die Lösung heist query cache!
sprich ich hab bei einigen query das cache aktiviert, dies aber vergessen :-(

warum aber bei deaktivierten query cache trotzdem ein statement auf die datenbank abgesetzt wird ist mir noch immer nicht klar.

vielleicht kann mir das einer noch erklären, damit ich das ganze in meiner diplomschrift verewigen kann :-)

tom

Profile  

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 3 posts ] 

All times are UTC - 5 hours [ DST ]

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
© Copyright 2014, Red Hat Inc. All rights reserved. JBoss and Hibernate are registered trademarks and servicemarks of Red Hat, Inc.