-->
These old forums are deprecated now and set to read-only. We are waiting for you on our new forums!
More modern, Discourse-based and with GitHub/Google/Twitter authentication built-in.

All times are UTC - 5 hours [ DST ]

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 5 posts ] 
Author Message
 Post subject: lahmes hibernate?
PostPosted: Wed Jan 04, 2006 8:24 am 
Newbie

hallo ihr. wollte mal fragen, wie es so mit der geschwindigkeit von hibernate-abfragen aussieht. ich sitze mit meinem team seit einiger zeit an einem projekt, bei dem wir hibernate zum ersten mal ausprobieren und integrieren wollen. die benutzung an sich läuft schon ganz gut, nur die antwortzeiten sind doch recht lang. so wartet man auf den aufbau schonmal ne halbe minute. is das normal? oder liegt das daran, wie wir hibernate einsetzen? wenn man die gleiche abfrage mit rein sql macht, geht das "ratz-fatz". also ich sehe im moment noch nicht so recht den vorteil von hibernate, außer dass man sich so einige schreibarbeit erspart, die man aber eh nur einmal hat, wenn man die klassen dementsprechend gestalltet, dass sie wiederverwendbar sind.

gruß thomas

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Jan 04, 2006 9:19 am 
Regular
Regular

Hallo Thomas,
Also die performance ist eigentlich kein Problem und die queries sind so schnell wie normale SQLs.
Das einzig "Langsame" ist die Phase, in der die SessionFactory configuriert wird.

Es gibt aber dazu einige Tips wie man diese Phase beschleunigen kann.
Siehe:
http://www.hibernate.org/194.html
http://www.hibernate.org/300.html

Selber habe ich aber damit noch keine Erfahrungen gemacht.

Urs

Profile  

Post subject: Kein Problem hier
PostPosted: Wed Jan 04, 2006 9:45 am 
Newbie

Hi Thomas,

so lange Antwortzeiten sind sicherlich ein Indiz für eine Fehlkonfiguration oder ein anderes Problem, hier bei mir ist hibernate extrem fix. SQL ist schneller, sagst du? Sollen die Klassen grosse Collections initialisieren, kann auch das eine Weile dauern, wenn auch nur bei -extrem- großen Beständen.

Welche Datenbank setzt du ein?
Welchen Treiber?
Tritt der Effekt immer auf, oder nur bei gewissen Abfragen?
Wie viele Sätze enthält die DB? Wieviele Tabellen?

Schönen Gruß,

Christian

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Jan 04, 2006 9:56 am 
Hibernate Team
Hibernate Team

Uhm, ohne dass der _Code_ isoliert und hier gezeigt wird sind das alles ziemliche Vermutungen die mit Sicherheit nicht zu einer Loesung fuehren.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Thu Jan 05, 2006 10:42 am 
Newbie

ich danke euch erstmal für die infos. werd mich wohl doch nochmal genauer damit beschäftigen müssen :).

gruß thomas

Profile  

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 5 posts ] 

All times are UTC - 5 hours [ DST ]

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
© Copyright 2014, Red Hat Inc. All rights reserved. JBoss and Hibernate are registered trademarks and servicemarks of Red Hat, Inc.