-->
These old forums are deprecated now and set to read-only. We are waiting for you on our new forums!
More modern, Discourse-based and with GitHub/Google/Twitter authentication built-in.

All times are UTC - 5 hours [ DST ]

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 7 posts ] 
Author Message
 Post subject: Paralleler Zugriff auf Datenbank (mittels View)
PostPosted: Tue Nov 29, 2005 11:20 am 
Newbie

Hibernate version:
3

Name and version of the database you are using:
PostgresSQL / Oracle

Hi Forum,
ich habe folgendes Problem, meine Anwendung nutzt Hibernate als Persistenzschicht und legt dort Daten ab, die auch eine andere (nicht Java) Anwendung benötigt. Diese greift per ODBC auf die Datenbank zu.

Nun greift diese Anwendung aber nur per View auf die Daten zu (also nur lesend) und damit dürften ja keine konkuriernden Zugriffe entstehen.

Die Frage ist nun, gibt es ein Problem, wenn ich

1) Einen View manuell erstelle und nutze?
2) Hibernate gleichzeitig auf Tabellen zugreift die diesen View beinhalten?

3) Ist das etwas was man überhaupt tun sollte?
3a) Wie komme ich an diese Daten, wenn nicht so?

vielen Dank

Kai

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Nov 29, 2005 11:36 am 
Senior
Senior

äh, was genau ist dein Problem?
willst du wissen wir man ein mapping-class read-only macht?

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Nov 29, 2005 4:43 pm 
Expert
Expert

@Kai
wenn ich Dich richtig verstanden habe, sehe ich da erstmal kein Problem drin. Aber auch wenn es eigentlich zu keinen konkurrierenden Zugriffen kommt, würde ich, sofern möglich, nicht auf die Versions-Spalte verzichen. Man weiß nie was kommt :)

Ich bin zwar ziemlich davon entfernt, ein Datenbank-Kenner zu sein, aber ich sehe keinen Grund warum man keine Views definieren und darüber Daten lesen sollte.

Kaputt machen tust Du damit auf jedenfall, gerade weil nur drüber gelesen wird, erstmal nichts.

Ich würde jetzt aber keine View erstellen, nur um eine erstellt zu haben ... soll heißen, dass ich keine View anlegen würde, die nur über eine Tabelle geht.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht komplett an Deiner Frage vorbei geantwortet ;)

gtx
curio

P.S.: Aber was hat das mit Hibernate zu tun? ;-)

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Nov 29, 2005 5:16 pm 
Newbie

axismundi wrote:
äh, was genau ist dein Problem?
willst du wissen wir man ein mapping-class read-only macht?

Mein Problem ist, das ich wissen will ob es ein Problem darstellt wenn ich parallel zu Hibernate mittels ODBC auf die Datenbank lesend zugreife.

Das das theoretisch funzt ist mir klar, die Frage ist doch ob Hibernate irgendwie durcheinander kommt, wenn jemand "mitliest" von dem Hibernate nichts weiß.

Gruss

Kai

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Nov 29, 2005 5:20 pm 
Expert
Expert

nope ... vom reinen mitlesen kommt keiner durcheinander ... dürfte kein Problem sein ...

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Nov 29, 2005 5:20 pm 
Newbie

curio wrote:
@Kai
wenn ich Dich richtig verstanden habe, sehe ich da erstmal kein Problem drin. Aber auch wenn es eigentlich zu keinen konkurrierenden Zugriffen kommt, würde ich, sofern möglich, nicht auf die Versions-Spalte verzichen. Man weiß nie was kommt :)

Was meinst Du mit "Versions-Spalte"?

Quote:
Ich bin zwar ziemlich davon entfernt, ein Datenbank-Kenner zu sein, aber ich sehe keinen Grund warum man keine Views definieren und darüber Daten lesen sollte.

Kaputt machen tust Du damit auf jedenfall, gerade weil nur drüber gelesen wird, erstmal nichts.

Das ich nichts kaputt mache, ist mir klar, die Frage ist doch ob Hibernate beispielsweise ein Problem damit hat das es nicht allein über die Datenbank herscht! :)

Quote:
Ich würde jetzt aber keine View erstellen, nur um eine erstellt zu haben ... soll heißen, dass ich keine View anlegen würde, die nur über eine Tabelle geht.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht komplett an Deiner Frage vorbei geantwortet ;)

Nein, um Gottes willen! Ich will das soweit möglich vermeiden! Aber da es keinen ODBC-Zugriff auf POJO's gibt muss ich einer Windoof SW so Zugriff beschaffen!

Quote:
P.S.: Aber was hat das mit Hibernate zu tun? ;-)

Alles, aber auch wieder nichts! (Siehe oben)

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Nov 29, 2005 6:13 pm 
Expert
Expert

die Versions-Spalte ist für's "concurrency handling" (optimistic lock) ... zumindest eine Möglichkeit das umzusetzen.

Und Hibernate ist gar nicht so herschsüchtig :) Gibt auch kein Problem, wenn andere Applikationen gleichzeitig schreibend auf die DB zugreifen ... zumindest keins, welches Du nicht auch ohne HB hättest ...

Von daher würde ich sagen, dass es keine Probleme gibt, wenn Du (über Views) lesend auf die Tabellen zugreifst ...

Profile  

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 7 posts ] 

All times are UTC - 5 hours [ DST ]

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
© Copyright 2014, Red Hat Inc. All rights reserved. JBoss and Hibernate are registered trademarks and servicemarks of Red Hat, Inc.