-->
These old forums are deprecated now and set to read-only. We are waiting for you on our new forums!
More modern, Discourse-based and with GitHub/Google/Twitter authentication built-in.

All times are UTC - 5 hours [ DST ]



Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 12 posts ] 
Author Message
 Post subject: Was ist wirklich neu in Hibernate3
PostPosted: Tue Jul 26, 2005 4:04 am 
Newbie

Joined: Tue Jul 26, 2005 3:54 am
Posts: 16
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, welche Features wirklich neu sind in Hibernate3 und ob sich in sofern ein Umstieg lohnt.

Ich habe bis jetzt Hibernate ohne irgendwelche anderen Tools (wie JBoss, etc) genutzt. Eigentlich wären dann nur Neuerungen im Bereich Mapping ein Grund für einen Umstieg. Kann dazu jemand was sagen?

Bedeutet ein Umstieg auf Hibernate3 auch, dass neu programmiert werden muß, oder bleibt da alles beim alten?

Gruß,
KarlW


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: Tue Jul 26, 2005 6:08 am 
Hibernate Team
Hibernate Team

Joined: Mon Aug 25, 2003 9:11 pm
Posts: 4592
Location: Switzerland
Changelog, Road Map, Migration Guide.


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: Tue Jul 26, 2005 7:22 am 
Newbie

Joined: Tue Jul 26, 2005 3:54 am
Posts: 16
Danke...

es dreht sich vor allem darum ob Hibernate 3 composite-ids besser unterstützt als hibernate2. Ich habe ein ähnliches Problem wie Kurt (http://forum.hibernate.org/viewtopic.php?t=945484&highlight=association+refers+unmapped+class)

Ich habe in einer Tabelle einen Primary Key(3Spalten (Composite ID)), wobei 2 dieser Spalten einen Fremdschlüssel auf den Primary Key(Composite ID) einer anderen Tabelle bilden. Gibt es dafür bei Hibernate3 eine Unterstützung? Hibernate2 scheint das ja nicht zu können.

Viele Grüße,
Karl


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: Tue Jul 26, 2005 8:14 am 
Hibernate Team
Hibernate Team

Joined: Mon Aug 25, 2003 9:11 pm
Posts: 4592
Location: Switzerland
Geht klar mit beiden.


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: Tue Jul 26, 2005 8:50 am 
Newbie

Joined: Tue Jul 26, 2005 3:54 am
Posts: 16
Hallo Christian,

kannst Du da vielleicht etwas konkreter werden wie das geht??? Wäre sehr nett! Du kannst das ruhig an Hand von Kurts Mapping in seinem Topic machen. Ich bieg mir mein Mapping dann danach zurecht.

Vielen Dank Christian,
Karl


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: Tue Jul 26, 2005 8:56 am 
Hibernate Team
Hibernate Team

Joined: Mon Aug 25, 2003 9:11 pm
Posts: 4592
Location: Switzerland
Einfach normale <many-to-one> fuer die foreign keys nehmen, und die gleichen Spalten nochmal als <key-property>'s in einer <composite-id> mappen. Der Trick ist dann die <many-to-one> Assoziation read-only zu setzen (wird ja ueber den primaeren Schluessel verwaltet) mit update="false" und insert="false".


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: Tue Jul 26, 2005 9:03 am 
Hibernate Team
Hibernate Team

Joined: Mon Aug 25, 2003 9:11 pm
Posts: 4592
Location: Switzerland
Beispiele gibts ne ganze Menge natuerlich wie immer in org.hibernate.test, z.b. org.hibernate.test.cid fuer Composite Keys.


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: Tue Jul 26, 2005 2:52 pm 
Newbie

Joined: Tue Jul 26, 2005 3:54 am
Posts: 16
Danke für den Hinweis! Bei Hibernate3 gibts da wirklich einige schöne Beispiele zu Composite IDs. Hoffentlich gehn die auch mit der alten Version von Hibernate(2.1.8) ...gleich mal ausprobiern :)

Gruß,
Karl


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: Wed Jul 27, 2005 5:51 am 
Newbie

Joined: Tue Jul 26, 2005 3:54 am
Posts: 16
Hallo Christian,

bist Du ganz sicher, dass das Mapping in org.hibernate.test.cid "LineItem.hbm.xml" auch mit Hibernate 2.1.8 geht?

Bei mir motzt der HibernateSynchronizer rum, dass bei der many-to-one assoziation "order" ein Attribut "class" fehlt. Und wenn ich da eins hin mache, hakt es spätestens bei der Ausführung des Programms:
net.sf.hibernate.MappingException: An association from the table xy refers to an unmapped class:persistence.boeseKlassePK

Geht wohl doch nicht mit Hibernate 2.1.8? Oder kann ich die Klasse irgendwie in die hibernate.cfg.xml reinschreiben?
Was nun???

Viele Grüße,
Karl


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: Wed Jul 27, 2005 5:57 am 
Hibernate Team
Hibernate Team

Joined: Mon Aug 25, 2003 9:11 pm
Posts: 4592
Location: Switzerland
Ja, dann verwende doch einfach keinen "HibernateSynchronizer".


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: Wed Jul 27, 2005 5:58 am 
Hibernate Team
Hibernate Team

Joined: Mon Aug 25, 2003 9:11 pm
Posts: 4592
Location: Switzerland
Uebrigens gibts auch in 2.1.8 jede Menge unit tests die du kopieren kannst.


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: Wed Jul 27, 2005 5:06 pm 
Newbie

Joined: Tue Jul 26, 2005 3:54 am
Posts: 16
Tausend Dank! Es hat geklappt...


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 12 posts ] 

All times are UTC - 5 hours [ DST ]


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
© Copyright 2014, Red Hat Inc. All rights reserved. JBoss and Hibernate are registered trademarks and servicemarks of Red Hat, Inc.