Hibernate Books

All times are UTC - 5 hours [ DST ]



Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 
Author Message
 Post subject: Eigener Nummerngenerator mit SquenceStyleGenerator
PostPosted: Fri Nov 14, 2014 2:30 am 
Newbie

Joined: Fri Nov 14, 2014 2:04 am
Posts: 1
Hallo zusammen,

im Rahmen eines Projektes mit Hibernate 3 habe ich vor einiger Zeit einen eigenen Nummerngenerator geschrieben, der beispielsweise für die Erzeugung von Rechnungsnummern verwendet wird. Einige dieser Nummerbereiche haben die Eigenschaft, mit dem Jahreswechsel wieder bei 1 zu starten.

Basis für diesen Nummerngenerator ist die Klasse TabelGenerator.
Herrausforderung (damals wie heute): die Nummer sollte innerhalb einer laufenden (User)Transaction ermittelt werden können, nicht erst am Ende der Transaction.

Eine Tabelle enthält die aktuellen Werte für die einzelnen Nummerbereiche sowie die Information darüber, ob z.B. ein Neustart zum Jahreswechsel stattfinden soll.

Dafür wurde einen eigene Transaction (unabhängig von der aktuellen (User)Transaction gestartet, die SQL-Abfragen (Select / Update) ausgeführt und dann das Ergebnis zurückgegeben.
Der Nummerngenerator wurde dabei nicht als Annotaion verwendet, sondern über einen Handler-Klasse, die noch etwas Kosmetik mit dem Ergebnis machen kann, aufgerufen.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie man das mit Hilfe von SquenceStyleGenerator nachbauen kann?
Sind Alternativen (als EJB) denkbar?

Vielen Dank.
Gruß Ronald


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 

All times are UTC - 5 hours [ DST ]


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
© Copyright 2014, Red Hat Inc. All rights reserved. JBoss and Hibernate are registered trademarks and servicemarks of Red Hat, Inc.