Hallo zusammen,
ich habe ein Problem zu dem ich bisher im ganzen Web keine Lösung gefunden habe, entweder weil es zu trivial ist... oder weil es wirklich nicht ohne größere eigene Anpassungen möglich ist.
Wir stellen unser Object-Layer gerade Stück für Stück von einer eigenen OR/M-Implementierung auf NHibernate (mit fluent NHibernate mit ClassMap<T>) um. Für den Datenbankzugriff greifen wir auf viele Gespeicherte Prozeduren unserer DB zurück, das jetzt alles auf eine andere (hibernate-)Syntax umzubauen wäre ziemlicher Wahnsinn und in vielen Fällen aufgrund teils sehr vieler verschiedener Parameter und optimierter Abfragen auch nicht möglich. Derzeit füllen wir unsere Objekte noch aus DataSets manuell, "nur" Delete/Update/Insert, also der "Rückweg" in die DB ist derzeit schon automatisiert. Wir würden gerne jetzt auch beim Mapping von DataTables auf Objekte weitesgehend auf manuelles Coding verzichten, also Objekte direkt aus DataTable (eines DataSets) erzeugen, hier sind die Relationen auch nur zweitrangig für uns, das wäre einfach zu handeln.
Unsere Vorstellung: 1 DataTable mit 1 Objekt -> Objekt mit NHibernate ohne SQLAbfrage. Intern wird ja sicher NHibernate irgendwo einen IDataReader oder sonstwas iterieren und pro DataRow ein Objekt erzeugen, kann man das irgendwie, irgendwo direkt nutzen??... ich habe mir schon einen Wolf gesucht, ohne Erfolg und bin kurz davor, den Quellcode entsprechend anzupassen oder Extensions zu schreiben.
Danke für Eure Hilfe!
|