-->
These old forums are deprecated now and set to read-only. We are waiting for you on our new forums!
More modern, Discourse-based and with GitHub/Google/Twitter authentication built-in.

All times are UTC - 5 hours [ DST ]



Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 4 posts ] 
Author Message
 Post subject: (Immernoch) Keine automatische Unterstüzung für Oracle 11g?
PostPosted: Tue Jan 04, 2011 11:16 am 
Newbie

Joined: Tue Jan 04, 2011 10:46 am
Posts: 3
Hallo zusammen,

ich wollte nur mal kurz fragen, ob ich richtig sehe, das Hibernate Ocrale 11g bis heute nicht in der automatischen Dialekt Erkennung unterstützt? (http://community.jboss.org/wiki/SupportedDatabases)

Ist die Festlegung des Dialektes auf Oracle 10 (https://issues.jboss.org/browse/JBAS-5015) wirklich die einzige Möglichkeit?

mfg,
Patrick Hennig


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: (Immernoch) Keine automatische Unterstüzung für Oracle 11g?
PostPosted: Thu Jan 06, 2011 11:25 am 
Senior
Senior

Joined: Fri May 08, 2009 12:27 pm
Posts: 168
Scheint so.
Ist das denn ein Problem? D.h. hat etwas in 11g aufgehört zu funktionieren, was in 10 mit dem 10er-Dialect funktioniert hat?
Ich sitze hier mit einem 10g-Dialect auf einem 11g und habe noch keine dialektbezogenen Probleme erlebt. Was nicht heißt, dass es keine gibt, deshalb frage ich so blöd :-)


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: (Immernoch) Keine automatische Unterstüzung für Oracle 11g?
PostPosted: Fri Jan 07, 2011 9:09 am 
Newbie

Joined: Tue Jan 04, 2011 10:46 am
Posts: 3
Nein, an sich gibt es für die 11g kein Problem mit dem 10g Dialekt.
Innerhalb der Sprachelemente hat sich nichts getan.

Mein Problem ist nur:
Gibt man in der Hibernate Konfiguration KEINEN Dialekt an, versucht Hibernate das automatisch zu erkennen. Was auch so weit gut läuft..nur für Oracle 11g nicht, weil es dafür schlicht keine keinen Eintrag gibt.

Und wir wollen dieses nette Feature halt nutzen.

viewtopic.php?t=978919&highlight=11g

Hibernate fragt den Namen(+Version) ab und schaut dann in einer Intern geführten Liste, welcher Dialekt da zugewiesen ist.
Und für Version 11 gibt es einfach keine Entsprechung.

Wenn ich aber sehe, das dieses Problem schon 2007 bestand, frag ich mich: Warum 3(4) Jahre später immer noch?
Die Lösung scheint doch recht einfach zu sein.
Und wir reden ja hier auch gerade nicht über eine kleine Nischendatenbank, die eh nur 5 Leute einsetzen.

Aber trotzdem schon mal danke für die Bestätigung meiner Annahme.

MFG,
Patrick Hennig


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: (Immernoch) Keine automatische Unterstüzung für Oracle 11g?
PostPosted: Mon Jan 10, 2011 6:25 am 
Senior
Senior

Joined: Fri May 08, 2009 12:27 pm
Posts: 168
Also, ich hab den Dialekt auf 10g gestellt und gut war.
Muss man ja nur einmal tun und dann nie wieder.

Mich nerven andere Dinge viel mehr. So z.B. dass Hibernate darauf besteht, dass alle Attribute schon bei Objekterzeugung einen gültigen Wert haben müssen, auch wenn es eigentlich günstiger wäre, das Objekt erst im Verlauf der Transaktion zu befüllen. Oder dass man beim delete() nicht mit Criteria arbeiten kann. Oder dass man ziemlich rumfrickeln muss, wenn man exists()-Subqueries in Criteria verbauen will. Oder dass Restrictions.and() und Restrictions.or() keine varargs haben.
Und wenn es ums Reverse Engineering geht, fang ich lieber gar nicht erst an, sonst wird der Post zu lang.

Das mit dem Dialekt fällt da echt nicht auf.


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 4 posts ] 

All times are UTC - 5 hours [ DST ]


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
© Copyright 2014, Red Hat Inc. All rights reserved. JBoss and Hibernate are registered trademarks and servicemarks of Red Hat, Inc.