Hallo,
ich habe ein kleines Verständnisproblem im Umgang mit HQL-Abfragen. In meinem Projekt benutze ich die hibernate.cfg.xml zur Steuerung meiner Datenquelle. Ich muss eine optionale Unterstützung für Oracle, MSSql und SQLite liefern. Es funktioniert auch erst mal alles bestens. (Tabellen werden angelegt, Testdaten werden geschrieben). ABER: Kann es sein, dass NHibernate bei der Auswertung von HQL-Abfragen unterschiede bei den Datenbanken macht? Abfragen die mit SQLite funktionieren, bekomme ich mit Oracle und MSSQL nicht zum laufen. z.B. "SELECT E" & _ " FROM EinsatzE E" & _ " INNER JOIN E.Einsatzleistungen EL" & _ " WHERE EL.Leistungserbringung.Auftrag.Pflegekunde.SuchBezeichnung = " & _ ":" & PFLEGEKUNDE_SUCHBEZEICHNUNG & _ " AND E.Datum = :" & DATUM & _ " GROUP BY E.Id" & _ " HAVING Count(distinct E) <= 3 "
funktioniert mit SQLite wunderbar. Bei Oracle und MSSql kommt Fehlermeldung bzw. funktioniert mit SELECT COUNT(E) ... Wo könnte das Problem liegen? Vielen Dank für konstruktive Vorschläge.
MFG Jan Eisner
|