-->
These old forums are deprecated now and set to read-only. We are waiting for you on our new forums!
More modern, Discourse-based and with GitHub/Google/Twitter authentication built-in.

All times are UTC - 5 hours [ DST ]



Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 6 posts ] 
Author Message
 Post subject: Hibernate-Tools
PostPosted: Wed Aug 25, 2010 3:42 am 
Newbie

Joined: Thu Apr 08, 2010 8:47 am
Posts: 18
Moin,

ich plane u.a. mit Hibernate ein Projekt umzusetzen und stecke momentan in der Konzeptionsphase.
Kennt ihr ein Hibernate-Tool, das ihr mir empfehlen könntet, mit den folgenden Features:
- Erstellung eines ERM
- Generierung der DB mittels ERM
- Generierung der Klassen mittels ERM

Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und gelesen, dass es möglich ist aus den XML-Tabellen-Beschreibungen sich Klassen und die DB-Tabellen generieren zu lassen. Aber ich bin da eher auf der Suche nach einem Tool mit schöner GUI :P

Viele Grüße
MK


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Hibernate-Tools
PostPosted: Sun Aug 29, 2010 3:50 pm 
Newbie

Joined: Thu Apr 08, 2010 8:47 am
Posts: 18
Hat keiner eine Idee? Oder könnt ihr mir zumindest sagen, wie ihr bei der Erstellung des DB-Schemas vorgeht? Also von der Konzeption bis zur Generierung?


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Hibernate-Tools
PostPosted: Sun Sep 12, 2010 6:05 pm 
Newbie

Joined: Thu Apr 08, 2010 8:47 am
Posts: 18
Helfe ich mir (und weiteren mit selben Problemen) halt eben selber:

Hier ein Eclipse-Plugin zum Erstellen des ER-Diagramms:
http://wiki.eclipse.org/JPA_Diagram_Editor_Project
=> Kleines Problem ist die Darstellung von Vererbungen

Gutes Hibernate Skript:
http://www.pdbm.de/skripte/hibernate-folien-print.pdf

Tools:
*Finde den Link momentan nicht, folgt noch*


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Hibernate-Tools
PostPosted: Sat Oct 09, 2010 7:42 am 
Newbie

Joined: Fri Feb 12, 2010 6:24 am
Posts: 1
hallo

Ich benutze Netbeans zusammen mit den Hibernate plugins die ich fûr die Hibernate Mapping files generierung benutze ...

Eclipse vs. Netbeans : probiere mal Netbeans, da gibt es Haufen Tutorien bei Oracle-Sun, auch über hibernate ..

Tschüss


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Hibernate-Tools
PostPosted: Sat Oct 23, 2010 9:09 am 
Newbie

Joined: Mon Mar 10, 2008 11:55 am
Posts: 8
MySQL bietet doch so ein Tool kostenlos an.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Hibernate-Tools
PostPosted: Wed Dec 01, 2010 12:19 pm 
Senior
Senior

Joined: Fri May 08, 2009 12:27 pm
Posts: 168
Was willst Du mit der Datenbankgenerierung?

Das funktioniert nur für die Erstellung einer neuen Datenbank.
Updates in der Datenbankstruktur kriegst Du damit nicht gebacken. Ich wüsste jedenfalls kein Tool, das dafür wirklich gut funktioniert. In den Grundzügen ist so ein Tool gar nicht mal so schwierig, aber es kommt in der Praxis immer zu Komplikationen, die den Einsatz verhindern, z.B. wenn die Tabelle in-place geändert werden muss (schönen Gruß an ALTER TABLE), oder wenn die Repräsentation von Werten in einer Spalte geändert werden muss, oder wenn Daten aus einer Tabellenspalte in eine andere Tabelle übertragen werden (und dabei womöglich noch transformiert) werden müssen.


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 6 posts ] 

All times are UTC - 5 hours [ DST ]


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
© Copyright 2014, Red Hat Inc. All rights reserved. JBoss and Hibernate are registered trademarks and servicemarks of Red Hat, Inc.