-->
These old forums are deprecated now and set to read-only. We are waiting for you on our new forums!
More modern, Discourse-based and with GitHub/Google/Twitter authentication built-in.

All times are UTC - 5 hours [ DST ]

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 3 posts ] 
Author Message
 Post subject: (Automatisches) Löschen der 1-Objekte in einer 1:n Beziehung
PostPosted: Thu Oct 29, 2009 6:44 am 
Newbie

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine 1:n Beziehung und würde gerne (automatisch) das 1-Objekt löschen, wenn es kein verknüpftes n-Objekt mehr gibt.
Einfaches Bsp.: Eine Gruppe (1-Objeckt) besteht aus n Usern (n-Objekte). Gruppe und User sind jeweils ein Entity. Nun soll automatisch die Gruppe gelöscht werden, wenn alle User in der Gruppe gelöscht werden.

Die Frage ist: Wird sowas von JPA bzw. Hibernate unterstützt? Umgekehrt (also automatisches löschen der n-Objekte, wenn es kein 1-Objekt mehr gibt) wird ja über DELETE_ORPAHN unterstützt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Profile  

Post subject: Re: (Automatisches) Löschen der 1-Objekte in einer 1:n Beziehung
PostPosted: Thu Oct 29, 2009 8:54 am 
Senior
Senior

Nein, wüsste nicht, dass das geht.

Wo würdest du es auch als Annotation dranhängen wollen? An die n-Seite gehts nicht weil diese nicht wissen kann, ob an der 1-Seite nicht vielleicht weitere abhängige Daten hängen. An die 1-Seite passts auch nicht so wirklich, weil diese u.U. die letzte Löschung auf der n-Seite hat nicht mitbekommen kann.

Profile  

Post subject: Re: (Automatisches) Löschen der 1-Objekte in einer 1:n Beziehung
PostPosted: Thu Oct 29, 2009 11:52 am 
Newbie

Hi,
danke für die Antwort. Soweit dachte ich mir das schon fast.

Ich habe das Problem jetzt über einen Interceptor gelöst. Unschön ist, dass man nur einen Interceptor pro Session nutzen kann, so dass ich befürchte, dass das über kurz oder lang ziemlich unübersichtlich wird, da der Interceptor bei mir auch schon anderen Dinge erledigt.

Hat jemand vielleicht noch eine anderen Idee?

Profile  

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 3 posts ] 

All times are UTC - 5 hours [ DST ]

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
© Copyright 2014, Red Hat Inc. All rights reserved. JBoss and Hibernate are registered trademarks and servicemarks of Red Hat, Inc.